AW: After-Chemo-Thread
Die Port-Entfernung... nur am Rande...
Gestern morgen, pünktlich zur bestellten Uhrzeit, um 7:00 am Rochus.
Schlange vor der Anmeldung locker 20 Personen.
Ging aber recht schnell, waren halt fast alle in doppelter Ausführung (mit PartnerInnen) da.
Ich soll auf Station 2A, Chirurgie. Ab nach oben, dort am Tresen: ""Ihr Zimmer ist noch nicht fertig, setzen Sie sich doch noch ein paar Minuten in den Wartebereich." Mach ich, saßen schon drei Personen. Saß dort aber nur 5 Minuten. Dann wurde ich schon aufgerufen. Dachte, dass das ja nun echt fix ging. Auf "meinem" Zimmer fehlte aber noch "mein" Bett.
Die Schwester gibt mir das sexy OP-Hemd und den OP-Schlüpfer (verdient das Teil diesen Namen??) und meint, ich solle mich schon mal umziehen... Meine Antwort: "Ja, sobald das Bett fertig ist, ziehe ich mich auch um. Ich werde mich jetzt nicht mit freien Rücken hier mitten ins Zimmer setzen!".
Ich setze mich also auf eine Bank in der Ecke des Zimmers, smse so vor mich hin... und warte auf mein Bett. Im Bett links ein alter Mann...???? Ein alter Mann???? Ich befinde mich in einem katholischen Krankenhaus... die können mich doch nicht mit einem Mann aufs Zimmer legen????? Ein zweiter und dritter Blick. Scheint doch eher eine Frau zu sein. Aber sehr alt, keine Zähne im Mund, kurze Haare und sehr geschlechtslos... Schläft und schnarcht und grunzt. Im Bett rechts eine jüngere Frau mit Kopftuch. Davor zwei auf zwei Stühlen zwei weitere Frauen mit Kopftüchern.
Ich warte weiter auf mein Bett und smse und langweile mich ein wenig. Unfreundliche Stimme aus dem linken Bett (alte Person): "Was machen Sie da?"
Ich fühle mich nicht angesprochen und antworte nicht.
Ich warte weiter auf mein Bett und smse und langweile mich ein wenig. Wieder die unfreundliche Stimme aus dem linken Bett: "Heee, ich rede mit Sie, was machen Sie da?"
Ich: "Reden Sie mit mir?"
Sie: "Ja, was machen Sie da?"
Ich: "Ich warte auf mein Bett."
Sie:"Sie kriegen mein Bett nicht."
Ich: "Ich warte ja auch nicht auf IHR Bett, sondern auf MEIN Bett."
Sie: "Das geht ja wohl gar nicht, dass Sie hier auf meinen Tod warten um mein Bett zu kriegen." ..........
Ich: ...keine Antwort....
Pause...ich warte auf mein Bett.
Sie: "Gehen Sie raus und warten auf dem Flur!"
Ich: ...keine Antwort....
Sie: "Heeeee, ich will, dass sie rausgehen. Ich werde gleich gewaschen und ich will nicht, dass sie mir zugucken."
Ich will der gar nicht zusehen, wie sie gewaschen wird...
Sie... klingelt nach der Schwester.
Schwester kommt.
Schwester: "Frau Winter... haben Sie wieder geklingelt?" aha...scheint also häufiger der Fall zu sein...
Frau Winter (die Alte): "Die Frau dort wartet auf mein Bett."
Schwester: "Nein, die wartet auf IHR Bett, sie dürfen liegen bleiben."
Frau Winter: "Ihr wartet doch alle nur auf meinen Tod!"
Schwester (leicht genervter Tonfall): "Nein, Frau Winter."
Frau Winter: "Ich will nicht, dass die da sitzt."
Schwester: "Frau S. ist auch Patientin und darf dort sitzen, bis ihr Bett fertig ist."
Nebenbei... wie lange dauert das denn noch mit meinem Bett???
Frau Winter: "Die guckt mich immer an."
?????????????????? Hääää????? Definitiv nicht!!!!!!!
Schwester: "Das glaube ich nicht. Wenn sie sonst nichts brauchen, gehe ich dann wieder, wir haben noch andere Patienten."
Frau Winter: "Jajajaja. Geht ihr nur alle, um mich kümmert sich hier ja eh keiner."
Schwester geht.
Frau Winter: "Gehen Sie endlich auf den Flur!"
Frau Winter: "Sie sollen draussen warten!"
Frau Winter: "Sie dürfen hier nicht sein!"
Frau Winter: "RAUS HIER!!"
Schwester kommt kurz darauf mit meinem Bett. Ich ziehe mir die sexy OP-Bekleidung an und lege mich ins Bett. Und will eigentlich nur meine Ruhe. in MEINEM Bett.
Eine andere Schwester betritt den Raum und beginnt am Bett rechts Vitalwerte zu nehmen: Fieber, Blutdruck, Zucker.
Stimme von links, Frau Winter: "Immer behandeln sie nur die anderen, ich liege hier immer nur rum. Lohnt sich wohl nicht mehr."
Keine Reaktion der Schwester. Mißt weiter Blutdruck bei Bett rechts.
Frau Winter: "Ich liege hier ja nur, damit die Klinik von der Krankenkasse Geld kassiert."
Keine Reaktion von niemanden.
Frau Winter (wird lauter): "Heee, ich rede mit Sie! Warum kommt kein Arzt zu mir. Immer versprecht ihr mir, dass ein Arzt kommt und dann liege ich hier seit Tagen nur rum."
Schwester: "Der Arzt kommt später zur Visite."
Frau Winter: "Zu mir kommt der nie."
Schwester: "Doch, zu ihnen kommt der auch."
Frau Winter: "Ich will JETZT den Arzt!!"
Schwester: "Der Arzt ist jetzt bei anderen Patienten."
Frau Winter: "ICH WILL JETZT DEN ARZT!!!!!!"
Keine Reaktion von niemanden.
Schwester ist mit Bett rechts fertig, blickt mich an und sagt: "Ich mache erst Frau Winter fertig, wenn das für Sie ok ist?"
Ist mir ok.
Frau Winter: "Sie haben versprochen einen Arzt zu holen."
Schwester: "ICH habe ihnen gar nichts versprochen."
Frau Winter: "Doch, immer versprecht ihr irgendwas und dann hält sich niemand dran."
Schwester: "Der Arzt kommt zur Visite."
Die Sätze werden in leichter Abwandlung mehrmals wiederholt.
Ich liege in meinem Bett und glaube mich in einem schlechten Film.
Schwester ist mit Bett links fertig und kommt zum Schluß zu mir. Beginnt Fieber zu messen.
Stimme von links: "Jajaja, um die anderen kümmern sie sich immer. Mich laßt ihr hier einfach nur liegen."
Schwester: "Ich war gerade bei ihnen und bin bei ihnen fertig. Jetzt ist die andere Patientin dran."
Frau Winter: "Die soll aus dem Zimmer. Ich will die hier nicht haben." Schallplatte hängen geblieben??
Jaaaaa, und ich will hier nicht sein!!
Schwester: "Frau S. darf hier liegen, sie ist auch krank."
Schwester ist mit Blutdruckmessen auch fertig, verläßt das Zimmer.
Herrliche Stille... keine Stimme von nirgendwo.
Schwester öffnet die Zimmertür: "Wer hat denn geklingelt?"
Frau Winter: "Ich will einen Arzt, immer versprecht ihr mir, dass ein Arzt kommt, und dann kommt keiner. Hier kümmert sich keiner um mich."
Schwester: "Der Arzt kommt zur Visite. Haben sie sonst noch was?"
Frau Winter: "Ihr wollt nur Geld mit mir machen."
Schwester geht.
Ich liege und warte.
Weiteres Klingeln von Frau Winter, Fragen der Schwestern, Abgang Schwestern, unzufriedene Frau Winter.
Um 8:30 werde ich zum Glück zur OP abgeholt.
Wie machen das die Schwestern eigentlich, so ruhig zu bleiben??
Der Pfleger schiebt mein Bett zum Aufzug. Wir fahren ins Erdgeschoss.
Warum ins Erdgeschoss???? Der OP-Bereich liegt doch im 1. OG.....???
Der Pfleger schiebt mich zur NOTAUFNAHME.
Ich weise ihn dezent darauf hin, dass ich KEIN Notfall sein. Bin irritiert.
Pfleger erklärt, dass kleinere ambulante Operationen auch hier durchgeführt werden.
Puuuuhhhh, ich dachte schon wer weiß was.....
Die OP war dann im Vergleich zur Aufregung im Zimmer völlig harmlos. Nach 20 Minuten war alles vorbei. Und ich habe mich während der OP sehr nett mit der operierenden Ärztin unterhalten können.
Geändert von Frühlingswiese (09.01.2015 um 13:48 Uhr)
|