Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2015, 00:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt

Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Biene,
da muss ich dir - immer freundlich gesinnt - wiedersprechen: eine 50% Chemo ist kein Alibi! Du fragst nach dem Benefit: natürlich werden nicht alle Tumorzellen abgetötet - aber auf jeden Fall doch einige. Und die, die dadurch abgetötet werden oder deren Vermehrung gestoppt wird, sind vielleicht gerade welche, die auf nerven drücken. oder die wichtige Funktionen beeinträchtigen. oder oder oder.

Solange Dein Mann eine Chemo schafft und dies auch will, zeigt es seine Kampfesbereitschaft. Alles andere wäre doch Fatalismus.
Und wieviel es bringt, können wir eh nicht abschätzen.
Anmaßung wäre es zu sagen: es bringt zu wenig, Hauptsache, es bringt überhaupt etwas.

ich selst habe mehr oder weniger seit 5 Jahren Chemo. immer wieder ein auf und ab von Niederlagen und Gewinnen. es wird noch schlimmer werden. aber selbst dann werde ich versuchen, dem Tumor so viel wie möglich entgegenzusetzen. Immer und immer wieder.

erst wenn ich weiß, dass es sinnlos ist, oder mich die Chemo eher als der Tumor umbringen würde, dann werde ich aufhören.

Essen - hm. Heikles Thema. Habt Ihr über parenterale Ernährung nachgedacht?? Ich selbst hasse es, zum Essen überredet zu werden. Hatte schon Riesen-Probleme mit Gewichtsverlust. Aber ich habe mich auf gutes Zureden schon dermaßen zu diesen Trinks vergewaltigt, dass mein Körper mittlerweile keinerlei hochkalorische Nahrung behält: ich muss sofort brechen, wenn ich das Zeug trinke.

Ich arbeite mit Getränken, die mit Mandelmus, Cashewmus etc. anbgereichert ist, Maltodextrine, Nüsse jeder Form, Avocado ohne Ende auch eingemixt in Smoothies aller Art. Es gibt ganz viele Tricks, wie man Kalorien in sich hineingekommt. Musste mal stöbern gehen unter Tipps gegen Kacherexie oder so was in die Richtung.

Es ist spät und ich kann nicht mehr beurteilen, ob ich "samtpfotig" genug war oder aus Müdigkeit schon trampelig und besser wisserisch.
Falls letzteres: sorry. war nicht Absicht.

Waren nur meine Gedanken, die jeder "von der anderen Seite" kommen, da ich ja betroffen bin. (wasn doofes Wort "betroffen" .... ) Aber du weißt schon, was ich meine.

verbundene liebe Grüße vom
chen