Zitat:
Zitat von ilonkad
...
Ich frage mich immer wieder warum ich bereits operiert wurde...
|
Ich bin auch vorher operiert worden. Ich konnte es mir aussuchen und habe mich so entschieden, wie mich der Chefarzt auch eingeschätzt hatte: ich wollte das Mistding einfach los sein. Die Chemo habe ich nur noch als Säuberungsaktion gesehen und nicht als Bedrohung für meinen Körper.
Zitat:
Zitat von ilonkad
...
Ich hab sogar jetzt einmal gehoert in meinem Alter (37)sei TN besser ??!!
|
Besser, schlechter - wer weiß das schon? Das ist so eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera...
Zitat:
Zitat von Sonne72
...Mein mistkerl war 2,3 cm groß, Wächter frei und keine metastasen. Op erst nachher um Tumor zu verkleinern weil Brusterhaltend operiert wird. Bis 2 cm operiert man meist vorher obwohl ich auch schon gehört habe, das bei TN auch bei kleinen tumoren Chemo vorher gemacht wird. ...
|
Meiner war bei der Mammo und im US mit 2,8 cm gemessen worden, es waren am Ende "nur" 2,2 cm. Ich bin brusterhaltend operiert worden, Wächter frei, keine Metas.
Chemo vor OP hat den Vorteil, dass man dem Mistding beim Schrumpfen zusehen kann - OP vor Chemo hat den Vorteil, dass das Mistding weg ist. So oder so eine Kopfsache.
Zitat:
Zitat von Sonne72
...
Mir hat man gesagt das TN bei jungen Frauen häufig ist. Ob es besser oder schlechter ist, keine Ahnung. ...
|
Siehe oben - beides ist einfach Mist.
Zitat:
Zitat von Sonne72
...
Die Chemo wirst du schaffen! Jeder verträgt sie anders. Es gibt gute Medikamente, die es erleichtern. Ich habe auch NW und immer andere. Kommt immer auch ein wenig auf den allgemeinen Zustand an. [...] Hier gibt es auch viele Frauen die wenig NW haben. Geh positiv da ran und warte nicht auf irgendwas.
|
Ich hatte auch 4*EC und 12*Pacli und habe die Chemo prima vertragen. Ich habe die ganze Zeit gearbeitet, war im Urlaub, auf Konzerten, bei Sportveranstaltungen. Die Nebenwirkungen kamen erst nach und nach und waren eher lästig als wirklich belastend.