Forum für Angehörige UND Betroffene
Hallöchen zusammen,
schöner Sonntag heute, so richtig zum Geniessen. Bevor im TV der Film "Intependence Day" kommt, will ich Euch hier noch ein paar Zeilen schreiben.
Hi Elisabeth, ist ja Wahnsinn, was man da so alles im Netz hier findet! Sogar die Codeschlüssel für die Krankheiten! (Gilt aber wahrscheinlich nur für Deutschland, gell?) Interessant ist, dass man dabei bei dem Schlüssel das eine oder andere noch irgendwie verstehen kann, aber dass das andere - wegen lateinischen Unkenntnissen - wieder mal ein mystisches Geheimnis bleibt. Tja, jetzt muss noch ein gutes Lexikon her, ... aber das findet man ja vielleicht auch noch im Netz ...?
Vielleicht hätte es Tina-Kaninchen jetzt aber lieber gehabt, Du hättest ihr den Schlüssel auf ihre private Mail mitgeteilt? Wegen persönlichem Kranken-Datenschutz für ihren Vater hier?
Sorry, ist mir nur gerade eingefallen.
Hallo Tina-Kaninchen, alles okay? Würde Dir gerne helfen, aber diese Codes bringen selbst mich völlig durcheinander.
Was ich Dir da geschrieben habe wegen den Ärztestatistiken ist echt wahr. Zumindest bei uns in der Schweiz. Und wenn man es genau nimmt, dann ... ja, dann ist das wirklich kriminell. Sind ja nicht alle Ärzte so, aber das gibt es trotzdem zur Genüge.
Dumm ist einfach, dass man selber zwar Kenntnis darüber hat (wenn es schon in den Medien kommt), aber da die Weitergabe der Haupt- und Nebendiagnosen für das Statistikamt (in Codes natürlich!) ein GESETZ für die Ärzte ist, ... was soll man da als Patient denn selber schon tun? Da wehren sich die wenigsten Leute, weil sie denken, dass das schon in Ordnung so ist. Ist ja ein Gesetz, hm?
Das einzige, was man vielleicht tun kann, das ist in so einem Falle die Akteneinsicht beim Statistikamt einzuverlangen. Ich wollte das schon lange mal tun, ... hab's aber jetzt auch immer wieder verschoben. Naja, man hat ja andere Sorgen, nicht wahr? Und so gesehen, ... denk ich manchmal, die WISSEN das doch ganz genau, dass gerade die Kranken andere Sorgen haben, und sich nicht auch noch um diesen Statistik-Kram kümmern wollen, um zu sehen, ob da ein Arzt jetzt geschummelt hat oder nicht! Genau, denn wahrscheinlich werden da die wenigsten genauer nachfragen, ... also läuft das Geschäftchen da munter weiter.
Kann sogar sein, dass dann auch noch eine GEBÜHR dafür verlangt wird, wenn man Akteneinsicht wünscht! Je nach dem kann das noch recht teuer werden. Also schon deswegen wagen es wohl viele nicht, genauer nachzuforschen.
Aber genau so funktioniert nun mal unser System, nicht wahr? Die Unwissenheit und Unfähigkeit von kranken Menschen wird somit einfach ausgenutzt.
Ich habe ja bei Versicherungen gearbeitet, ich habe da echt schon so manches erlebt und mitbekommen! Betrügereien sind also gar nicht so aussergewöhnlich!
Da war zum Beispiel mal eine Krebpatientin, welche schlau genug war, von der Rechnung des Krankenhauses eine Kopie zu verlangen, hm? (Normalerweise werden die Spitalrechnungen bei uns immer direkt an die Krankenkassen gesandt. Somit hat der Patient gar keine Übersicht mehr.)
Da rief sie mich (bei der Versicherung) an und sagte mir: "Meine Rechnung stimmt nicht! Da steht was von einer Arztvisite von einem Professor! Den habe ich aber NIE zur Visite gehabt! Er hat nur einmal den Kopf zur Türe meines Zimmers reingesteckt! - Aber DAFÜR verlangt er Fr. 400.-! Das ist doch nicht richtig! Und SIE sind doch meine Versicherung und BEZAHLEN noch für diesen Betrug! - Können Sie da nicht reklamieren?"
Ich weiss noch, ich habe damals für diese Patientin mehrere Telefonate geführt, weil ich fand, WIR als Versicherer müssten doch dieser Sache nachgehen! - Aber erstaunlicherweise sagte man mir, dass in so einem Falle NICHT die Versicherung zuständig sei, (die Versicherung bezahlt ja nur, WAS auf der Rechnung steht!) ... sondern die Patientin müsse sich SELBER darum kümmern und notfalls halt einen Anwalt hinzu ziehen!
Ich fand das den absoluten Gipfel, obwohl ich es aus der Versicherungs-Technischen Sicht noch verstehen konnte. Also musste ich dieser schwer kranken Frau anrufen und ihr mitteilen, dass sie sich selber um diesen "möglichen Betrug" kümmern müsste! Echt, es war mir selber richtig peinlich, weil ich IHR das jetzt auch noch zumuten musste!
Aber die Frau war echt cool! Sie besorgte sich wirklich einen Anwalt (sie konnte sich einen leisten), und der nahm die Sache dann in die Hand!
Wenige Monate später ist die Frau jedoch gestorben, ohne dass ich weitere Informationen über ihren Kampf erfahren hatte. Bis eines Tages ein dicker Umschlag mit einem Gutachten eines Anwaltes auf meinem Tisch lag. Es ging da um diese Fr. 400.-, welche fälschlicherweise verlangt wurden. Da waren Berichte von Ärzten und auch von diesem Professor zu sehen, ... wobei am Ende klar war: Dieser Professor hatte diese Patientin tatsächlich nie zur Visite im Krankenzimmer besucht!
Ich habe diese Unterlagen schleunigst an die obere Etage unserer Versicherung gesandt und verlangt, sie sollen das fälschlicherweise bezahlte Geld wieder zurück verlangen! Das wurde dann auch gemacht. Immerhin ein kleiner Sieg. Aber der Professor war unbescholten davon gekommen. Es wurde einfach als "kleiner Irrtum" hingestellt! Naja, und WIE soll man da noch Gegenbeweise bringen? Kleine Irrtümer gibt's ja auch zur Genüge!
Ich fragte mich hinterher: Ist das RICHTIG so, dass schwerkranke Patienten sich auch noch gegen Betrügereien wehren müssen? Wie KANN es überhaupt erst soweit kommen?
Hätte diese Frau niemals eine Kopie ihrer Krankenhausrechnung verlangt, wäre dieser Betrug niemals ans Tageslicht gekommen. Es waren zwar "nur" Fr. 400.-, ... aber wenn dies bei mehreren Patienten so gemacht wird, klammheimlich, ... dann geht das enorm ins Geld. Das Krankenhaus und die Ärzte VERDIENEN, ... und die Krankenkassen BEZAHLEN fleissig! Kein Wunder sind unsere Krankenkassenprämien so HOCH, ja bald mal unbezahlbar hier! Ich denke nämlich nicht, dass diese teuren Prämien NUR wegen den vielen, vielen kranken Menschen heutzutage so teuer sind! Da steckt wahrscheinlich noch eine Menge mehr dahinter!
Naja, soweit zum Thema hier. Liebe Tina, ich hoffe, Du kriegst das alles gut hin. Sprich doch mit Deinem Vater darüber, das wird das Beste sein. Sag ihm einfach, dass Du Dir Sorgen machst.
Bis dann, ja? Der Film im TV hat gerade angefangen ...!
Liebe Grüssli an Euch alle
vom "krassen" Känguruh
|