Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ja ich wollte zu diesem Krebs auch mal mich äussern.Was ich mit meiner Oma letzte Woche durchgemacht habe ist Himmel u Hölle hin zurück.Meine Oma(80)leidet seit Mai akut an BSDK.Im Juni ist sie bettlägerig geworden und hat nichts mehr gegessen.Sie wurde zu Hause gepflegt.Mitte Juni wurde es so schlimm das wir sie ins Krankenhaus geschickt haben.Wir dachten da das sie da stirbt.Aber ne sie wurde aufgepeppelt und nochmal richtig untersucht.Sie wurde in eine Spezialklinik verlegt wo eine Chemotherapie für sie zusammengestellt wurde.Ihr psychischer Zustand ein auf u ab aber körperlich stabil.Sie bekam eine Chemo (1Tag)und konnte nach Hause für eine Woche.Am 18.August musste sie wieder zu Chemo aber ihr körperlicher Zustand war sehr schlecht.Die Ärzte warteten ab.In den nächsten Tagen ein körperliches Auf u Ab.Die Rückenschmerzen quälten sie sehr und das nicht selber Essen können sondern nur über Tropf machte ihr richtig zu schaffen.Dann am 24.8 ging ich meine Oma besuchen.Ich sagte hallo oma aber es kaum keine antwort.Dann nach etwa eine halbe Stunde machte sie die Augen auf u wollte was sagen es ging nicht.Sie versuchte es aber es ging nicht!!Das war heftig!!Ich habe den Arzt Bescheid gesagt der erst in dem Moment erkannt hat wie schlimm es um meine oma steht.Den Arzt klar gemacht dassie nicht an Lebenserhaltenen Maschinen rankommt.Ja klar sagte er.Das war am Nachmittag u gegen Abend rief das Krankenhaus an sie liegt im Sterben.Von Dienstag auf Mittwoch mit meiner Tante am Sterbebett gelegen.Aber sie ist nicht gestorben.Ihr Mund veränderte sich vollkommen.Erwar völlig schief und die Zunge rollte sich auf u die verdammten Rückenschmerzen quälten sie.Sie bekam 2 Morphiumspritzen in der Nacht.Mittwoch u Donnerstag da ja nichts mehr funktionierte(Verstopfung)stieg der Wasserhaushalt im Körper.Wasserbeine u Wasserarme und sie atmete sehr schwer als würde sie kurz vorm ersticken sein und es war ausser dem Atem keine Regung mehr im Körper.Wir dachten was für ein Qualvollen Tod bekommt sie das hat sie nicht verdient die herzensgute Oma.Am Samstag wie ein Wunder waren die Arme etwas dünner und das Wasser hat irgendwo ein Weg gefunden in den lebenserhaltenen Zellen.Sie atmete immer noch sehr schwer und wir mussten immer noch mit dem Tod rechnen.Dieser Zustand ging bis gestern da atmete sie sehr sanft al würde sie ganz sanft in den tod gleiten wollen nach den strapazen.Das Schlimme war ihre Pupillen bewegten sch nicht mehr.Ich dachte noch ein paar Stunden dann hast du es geschafft.Ich ging heut nachmittag ins Krankenhaus und sie gab mir die Hand u sagte Hallo Gerid.Mir sind die Füsse bald weggeflogen.Ich habe alles erwartet aber das nicht.Man konnte mit ihr ein vernünftiges Gespräch aufziehen.Ich habe auf dem Heimweg geheult das ich nochmal so ein schönen Tag erleben durfte mit meiner Oma.Ich weiss ne Heilung gibt es nicht aber vielleicht bleibt sie uns noch ein wenig erhalten.Ich werde es ja morgen sehen was diese heimtückische Krankheit noch anstellt mit meiner Oma.Ja ich wollte Menschen Mut machen:Wenn es so aussichtlos auch aussieht man darf die Hoffnung nicht aufgeben.Dieses habe ich aus dieser Woche gelernt!
|