AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
@ Resi
Zu Deiner Frage nach der Narbenpflege: ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Narben zu pflegen. Schaden kann man sich damit sicherlich nicht. In meinem BZ habe ich auch eine große Tube von einer Creme mitbekommen. Frage einfach in der Apotheke nach einem Narbenspezifikum.
Für mich war auch einfach das tägliche Eincremen sehr gut. Meine Narben fühlten sich zu Beginn sehr "komisch" an und ich mochte sie nicht so gern berühren. Das hat sich durch die tägliche Pflege geändert.
Außerdem bin ich in physiotherapeutischer Behandlung. Die Narben werden manuell sanft gelöst, damit es nicht zu Verwachsungen kommt, meine Arme durch die Therapeutin passiv bewegt. Sonst kommt man leicht in Schonhaltungen. Auch Dehnübungen für zuhause hat sie mir gezeigt.
Mir geht es damit sehr gut, meine Narben (Op 15. Dezember) sind weich und sehr feine Striche.
@ Bluetinki
Ich mache sozusagen das Vorläufermodell (Gain I) zu Deiner Studie, also dosisdichte E-T-C. Habe jetzt vier Mal geschafft, am Mittwoch geht es mit der zweiten Taxol-Gabe weiter.
Erfahrung, ja, puh, ist schwer beschreibbar und wird von jeder anders empfunden.
Es ist anders, als man sich vorher ausmalt. Zu schaffen ist es aber trotzdem, zumindest bin ich jetzt fast auf dem Gipfel und kann dann herunterzählen.
Durch den engen Rhythmus fehlt halt ein wenig Zeit zwischendrin, um sich aufzubauen und (auch mental) neue Kräfte zu sammeln.
Ich fühle mich manchmal wie in einem Boot-Camp, für das ich mich aber nie angemeldet habe.
Wenn Du noch genauere Fragen hast, frage gern!
|