Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2015, 13:00
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

die Therapie mit Vintafoliden findet im Moment nur im EU Ausland statt.

Die Phase 3 Studie wurde verworfen, weil die Therapie durchschlagenden Erfolg hatte, soweit ich weiß bei 98 %. Man will versuchen das ganze auf dem Markt einzuführen und die Kosten für diese Studie sparen. Leider hat in dieser Phase niemand mehr etwas davon, da es nicht angewandt wird.

Deshalb, wird bis zur endgültigen Zulassung noch einige Zeit vergehen, ich wurde von meiner Onkologin im meiner Klinik vor 2 Jahren auf diese Studie hingewiesen, die aber kurze Zeit später abgesagt wurde. Sie meinte noch dass das ganz in den Schubladen verschwinden würde.

Diese Therapie kann man nur in einem PET/CT durchführen, vereinfacht gesagt, wird Folate-Folsäure (Vintafolid) in den Körper injiziert und falls die Rezeptoren für Folsäure in den Tumorzellen vorhanden sind zeigt es das im PET an, nur dann wird das Caelyx dazugegeben.
Das ganze ist nur in einer Klinik möglich und diese muss auch bestimmte Voraussetzung erfüllen.

Leider kannst diese Sache im Moment vergessen. Da wurden Hoffnungen erweckt und es wird nichts daraus.

lg Claudia