Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.03.2015, 11:21
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Jonna,
die Angst wird sicher besser sobald Du die Chemo begonnen hast. Dann fühlst du dich vorerst sicher und hast ausreichend Zeit, dich mit der Erkrankung auseinnander zu setzen und auch an den Gedangken zu gewöhnen. So ging es mir und auch sehr vielen anderen Frauen hier. Bis es soweit ist versuche möglichts viel Ablenkung zu finden, lass Freunde, Verwandte kommen, unternimm viel und wenn Du nicht schlafen kannst, dann lass dir ein Mittelchen verschreiben. Ich konnte erstaunlich gut abschalten wenn meine kleine bei mir war, habe mich zum Einschlafen an sie gekuschelt und sagte mantramäßig dass alles gut wird, weil sie mich braucht. Es sind nur noch drei Tage, ab Mitwwoch wird es Dir besser gehen, und selbst wenn gerade jetzt irgendelche Zellen am wachsen sind, dann kriegen sie am Mittwoch sowas auf den Deckel! Die Chemo greift ja wachsende Zellen an. Darum geht es ja!
Und die hohe Rückfallquote in den ersten zwei Jahren bedeutet auch, dass danach das Risiko rapide sinkt. Und zwei Jahre snd schneller rum als du glaubst, gerade wenn man Kinder hat.
Was mir auch geholfen hat, war die Überlegung dass ich mich selbst, meinen Körper, mein Immunsystem unterstützen muss. Ich habe Krisensitzungen mit mir selbst abgehalten, gefragt was gut und was schlecht ist und versuchte meinen Körper zu unterstützen, mir nicht selbst im weg zu stehen. Ich bin keine Esoterikerin und glaube auch nicht, dass man den Krebs alleine besiegen kann, aber der Körper hat jetzt eine Riesenaufgabe vor sich und man kann ihn dabei unterstützen. Geh an die Luft (auch wenn es regnet). Bei mir wirkten die Spaziergänge und die Gespräche mit meinem Mann wahnsinnig viel. Über die Ängste sprechen, auch einfach mal laut aussprechen, dass man nicht sterben möchte! Es ist so anders, wenn es über die Lippen kommt als wenn man es still in sich hinein sagt.
Und noch ein Trick von mir: alle äußeren Ereignisse zu meinem Gunsten deuten (und ich bin so was von nicht abergläubisch und eine Atheistin aber sch...drauf :-)) Also: Deine Chemo beginnt ausgerechnet vor Ostern - dass ist doch der Feiertag. AUFERSTEHUNG! Wenn das kein Wink des Schicksals ist....
Halte durch!

Geändert von mmaajjaa (29.03.2015 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten