Hallo Cosma,
Ich habe mittlerweile mein Abführprobleme halbwegs (wenn auch nicht wie vor der OP) im Griff.
Ich ging Ende Juli zur Reha, hatte dort viel Bewegung, trank viel verdauungsförderndes Heilwasser und ich muß sagen, jetzt klappt es. Ich bin jetzt sicher: Bewegung macht sehr viel aus. Wenn es dir ansonsten gesundheitlich möglich ist, viel laufen, laufen und laufen... Verbunden mit viel Wassertrinken (am besten Heilwasser zur Verdauungsförderung).
Vor der Reha hatte ich die Krämpfe noch regelmäßig - habe dann Dulcolaxtabletten genommen (Laxoberal Tropfen habe ich auch probiert - haben bei mir absolut nicht angeschlagen (???))
Für ganz schlimme Tage hat mir meine Frauenärztin direkt Einläufe (wie aus dem Krankenhaus) verschrieben (sah ulkig aus, wie ich mit dem Riesen-20 Stck. Paket Einläufe aus der apotheke schlenderte... gg.) Diese Einläufe entleeren aber auch nur den Enddarm - bekam ich, weil ich vorher die Verstopfung hatte, wobei überhaupt kein Abführmittel angeschlagen hat (und ich hatte alles ausprobiert was ich kriegen konnte). Das Verabreichen der Einläufe gestaltet sich allein natürlich recht schwierig, half alles nichts - mußte mein Freund dran glauben

) (3 mal) dann brauchte ich die Einläufe glücklicherweise nicht mehr. Aber wie gesagt, Einläufe sind wirklich nur für den Enddarm gedacht und nicht des Problems Lösung!
Mein Tip ist wirklich, ganz viel (Becken)Bewegung (vielleicht auch als Tanztherapie - mache momentan einen orientalischen Tanzkurs - und da bewegt man sich wirklich ganz schön) ganz viel Wasser trinken, und wenn es noch nicht klappt alle 3-4 Tage 1 oder 2 Dulcolax Tbl. Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Das sich der Darm an deine Laxoberaltropfen gewöhnt hat ist sehr wahrscheinlich. Aber er kann sich auch wieder entwöhnen, keine Angst.
Ich wünsch Dir alles gute und toi toi toi!!!
Liebe Grüße Nadine