Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2002, 09:41
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Detlef,
Nicole hat recht. Ich habe meinen Vater im Februar 2002 an Lungenkrebs verloren und war auch dabei als er einschlief. Er schlief ganz ruhig, mit der Gewissheit, (er hatte immer große Angst vor Krankheiten und Ärzten) dass er nicht alleine war, ein.
Man muss loslassen können. Man darf weinen, aber man muss auch wissen, dass der Tod zum Menschen gehört. Wenn so eine schlimme Krankheit ihr Unwesen mit dem Körper treibt, ist es besser für die Betroffenene, wenn sie einschlafen dürfen. Alle Quälerei ist damit vorbei. Auch ich wünsche Dir die Kraft, durchzuhalten. Aber diese letzte Zeit ist sehr kostbar. Mann zerrt davon sehr lange, wahrscheinlich ein Leben lang. Nutze sie, sage ihm noch alles, was Du ihm sagen möchtest, kläre alles, was noch zu klären ist, dann, und nur dann, kannst Du irgendwann zufríeden sagen, mein Vater wußte, wie lieb ich ihn hatte und er ist friedlich eingeschlafen. Auch für ihn ist diese Klarheit wichtig. Menschen, die mit sich im Unreinen sind, sterben unruhiger. Ich wünsche Dir Kraft und die Nerven, die Du brauchen wirst. Pass auf Deinen Papa auf, er braucht keine Schmerzen zu erleiden, dagegen kann man etwas geben. Pass schön auf und sei lieb zu ihm, dann wirst auch Du hinterher ruhiger über die Sache nachdenken können.

Alles Liebe und viel, viel Kraft
Monika