AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv
Liebe Birgit,
ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber keiner weiß, welche Möglichkeiten es in ein paar Jahren geben wird.
Außer der evtl. Weitergabe dieses Gens hast Du hast Deiner Tochter mit Sicherheit noch einiges vererbt.
Vielleicht die Haarfarbe oder die Neigung zu Sommersprossen und vielleicht auch die Art mit den vielfältigen Problemen des Lebens umzugehen. Egal wie lange Du sie begleiten wirst, sie hat eine starke Mutter und das wird sich bestimmt auch in ihrem Leben widerspiegeln.
Falls in Bezug auf den Gentest irgendwann eine Entscheidung ansteht, wird sie eine erwachsene Frau mit ihren eigenen Vorstellungen sein. Vertrau darauf, dass sie den richtigen Weg gehen wird. Vielleicht wird das ein ganz anderer sein als Du Dir heute oder auch später vorstellen kannst.
Übrigens, ich habe von meiner Mutter neben der "genetischen Veranlagung" für die chronische Darmerkrankung auch die Fähigkeit bekommen mit dieser Krankheit und auch der folgenden Krebserkrankung umzugehen ohne daran zu verzweifeln.
Ich glaube, Du wirst zum heutigen Zeitpunkt die Probleme nicht lösen können und Du brauchst doch auch Kraft für die anstrengende Therapie.
Hat Du auch noch Zeit, Dir etwas Gutes zu tun?
Liebe Grüße
Lisa
|