Guten Morgen liebe, tapfere Mädels,
Liebe Flower, deine Planungen klingen jetzt schon so toll, irgendwie urig und nach totaler Freiheit ... eine Freundin von uns hat mit ihrer Hündin letztes Jahr die Alpen überquert/erwandert ... 10 Tage, allerdings eine geführte Tour für Hunde-Mensch-Gespanne, aber sie fand es so toll, dass sie dieses Jahr gleich noch einmal eine andere Route angeht! Würde mich sehr freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst, wir werden ja hoffentlich im After-Chemo noch lange von uns lesen ...
Der Gesprächskreis wird bei uns von einem Verein für krebskranke Menschen und deren Angehörige angeboten. Sie arbeiten sehr eng mit dem Klinikum zusammen, so dass eigentlich alle Patienten einen Ansprechpartner während des Aufenthaltes zu Gesicht bekommen und erste Informationen. Sie bieten neben einer Sozialberatung auch viele andere Aspekte ... das Kosmetikseminar findet in den Räumlichkeiten statt, dann haben sie Sportangebote wie Yoga, Tai Chi, Autogenes Training, Wassergymnastik, eine Wandergruppe etc., Infoveranstaltungen rund um das Thema Krebs in Kooperation mit den Ärzten vom Klinikum und halt Gesprächsgruppen ... in meinem Gesprächskreis sind eben auch einige jüngere Damen ... möchte jetzt niemanden auf die Füße treten

, aber mit meinen Damen bei der Chemo (65 Jahre aufwärts) kann und will ich halt über einige Themen nicht unbedingt sprechen (z. B. Kinderwunsch, Sexualität) ... muss auch irgendwie passen ...toll ist halt auch, dass wir eine Sozialpädagogin dabei haben, die das Gespräch etwas lenkt bzw. moderiert und auch immer mal kleinere Übungen mit uns macht ... diese holen oft auch ganz schön heftige Sachen an die Oberfläche. Ich merke, dass es mir gut tut, mich richtig mit dieser Krankheit und allem drumherum auseinander zusetzen, auch wenn es mal Tränen gibt, das gehört dazu ...
Liebe grimaudoise, schön, wieder von dir zu lesen, du hältst dich echt wacker!!!!! Nur noch eine EC, dann hast du es geschafft!!!! Dass du müde bist ist doch klar, ist halt doch ein Teufelszeug ... wie mein Chemo-Doc immer so schön sagt ... wünsche dir von Herzen, dass du die restliche EC-Zeit ohne neue, blöde NW überstehst und es voll gewirkt hat!!!!!
Liebe Maike, ja ich habe das Shampoo/Spülung mit im Perückengeschäft gekauft ... hat man dir überhaupt nichts zum Waschen gesagt? Hast du eine Echthaar- oder Kunsthaarperücke? Wenn Kunsthaar, kann ich dir gerne was zur Pflege schreiben. Hast du etwas ähnliches genommen wie dein Echthaar oder was ganz anderes?
Liebe Nilla, siehst du, noch ein Vorteil, die Chemo vorher zu bekommen ... ich weiß überhaupt nicht bzw. kann mir nicht sicher sein, ob das alles was bringt, was ich hier mache ...aber ich glaube fest daran ...
Liebe Katja, lass dich mal ganz fest

... das ist wirklich Mist ... wir wissen es und trotzdem können wir unser Gehirn nicht überlisten, ist schon krass!!!! Hilft nur, die Sachen zu meiden und wegen deinem Kreislauf alles ganz ruhig anzugehen ...gerade bei dem schwülen Wetter!!!! Schicke dir eine große Portion Kraft, kann im Augenblick ein wenig abgeben
Liebe Resi, das klingt toll, wünsche dir ganz viel Spaß und Erholung bei deiner Freundin, einen tollen Geburtstag, genieße die Zeit und mache alles, wozu du Lust hast!!!!!
Allen, auch die ich nun nicht erwähnt habe, wünsche ich einen schönen Tag ohne Nebenwirkungen ... werde mich jetzt auf meinen Fahrrad-Trainer schwingen und an meiner Ausdauer arbeiten

und nachher etwas im Garten werkeln ...