Darmkrebs+Lebermetastasen, wer hat gute Erfahrung
Hallo zusammen,
mein Mann hatte auch Darmkrebs mit Lebermetastasen.
Der Tumor im Darm wurde voriges Jahr im September erfolgreich entfernt. Dann Chemo Oxaliplatin gegen die Lebermetastasen.
Ende Februar diesen Jahres erfolgte eine Leber-OP bei der alle Metastasen entfernt werden konnten.
Seitdem ist er metastasenfrei !!!
Alle drei Monate muss er für 3 Tage ins Krankenhaus zur Kontrolle. Jetzt ist er gerade zum zweiten Mal nach der Leber-Op zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Bei diesen Untersuchungen werden aber immer nur der Darm und die Leber untersucht.
Beim letzten Mal wurde zusätzlich die Blase untersucht und dieses Mal soll zusätzlich eine Magenspiegelung und eine Untersuchung der Prostata gemacht werden. Ich dachte eigentlich, dass bei Krebs mit Metastasenbildung, also fortgeschrittenes Stadium, bei den Nachuntersuchungen immer der gesamte Körper untersucht wird. Das ist aber nicht so.
Mein Mann wollte auch ein Lungen-CT. Das machen sie aber nicht, weil er keine Beschwerden mit der Luft hat. Ist das nicht zu blauäugig gedacht ?
Wenn man erst Beschwerden hat und Luftnot, ist es doch meistens schon zu spät !?
Ich kann das nicht verstehen, dass nicht alles untersucht wird. Wenn einmal Metastasen da waren und durch das Blut gewandert sind, können sie sich doch auch an ganz anderer Stelle plötzlich bilden oder ???
Was habt ihr für Erfahrungen mit Nachuntersuchungen gemacht ??? Ist es normal, dass nicht alle Organe untersucht werden und kein MRT vom gesamten Körper gemacht wird ???
Über Eure Erfahrungsberichet würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Biene
|