Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 14:25
Gast

Standard Wer hat auch Lugenmetastasen?

Liebe Waltraud,

das klingt doch schonmal alles ganz gut und vernünftig.
Was ich allerdings NICHT verstehe, weil Du ja auch einen HER2neu stark positiven Tumor hattest: warum bekommst Du kein Herceptin? Ich bin der Meinung, es ist angezeigt! Denn es liegt eine Fernmetastasierung vor. Und dann ist ganz klar und ganz egal, wie klein das ist, die Indikation für Herceptin gegeben! Man DARF es Dir nicht vorenthalten! Bitte frage da doch noch einmal nach! Denn: Wenn Metas so klein sind, GERADE DANN hat man die Chance, eine Vollremission zu erlangen! Du könntest sie also GANZ wegbekommen, wenn JETZT die Behandlung mit den passenden Mitteln erfolgte. Davon ist sicher Aromasin EINES, aber nicht ALLES.

Herceptin ist übrigens KEINE Chemotherapie im herkömmlichen Sinn (im allerweitesten Sinn natürlich schon, so wie z.B. ja auch jedes Antibiotikum)! Herceptin ist KEIN Zellgift, sondern ein Fremdeiweiß, also ein körperfremdes Eiweiß, ein Antigen. Du hast mit keinen Nebenwirkungen wie in herkömmlichen Chemos zu rechnen. Es muss nur am Anfang (also wenn Du es das allererste Mal bekommst) darauf geachtet werden, ob Du allergisch reagierst (= Abstoßungsreaktion des Körpers gegen ein körperfremdes Eiweiß). Dagegen gäbe es dann Kortison. Aber das kommt selten vor.

Bitte, liebe Waltraud, ich verstehe Deinen Onkologen wirklich nicht so ganz. Der Aromatasehemmer wirkt auf der Hormonentzugsschiene. Der blockiert NICHT die Her2neu-Rezeptoren! Und DIE machen Deinen Tumor so aggressiv! Dagegen ist Herceptin das Mittel der Wahl!

Ich möchte Dich nicht verunsichern bzw. das Vertrauen in Deinen Onko schmälern, aber es wundert mich wirklich, wie er entscheidet! Erinnere ihn zur Not noch einmal daran, dass Dein Tumor HER2neu stark positiv war! JETZT ist wirklich die Zeit und Indikation für Herceptin gekommen in Deinem Fall! Bring' Dich nicht um diese Chance! Du kannst wirklich ALLE kleinen, knotigen Veränderungen wieder GANZ loswerden, wenn Du Herceptin bekommst. Die Möglichkeit besteht! Ich bin ein Beweisfall dafür.

Herzliche Grüße,
Emilia