AW: After-Chemo-Thread
Liebe Katja,
Würdest Du vor der Tam Einnahme zum Augensrzt geschickt? Das ist nötig.
Tam kann den Augen Schäden verursachen, dass aber eher schleichend. Es kann auf Hornhaut und Netzhaut wirken und auch grauen Star erzeugen. Letzteres kann ich nicht mehr bekommen, da ich leider schon sehr früh künstliche Linsen erhielt. Aber vor den Netzhautschäden und Hornhautschäden habe ich Angst, war bei meiner Chemo ja schon ein Thema. Ich bin unter ständiger Kontrolle. Beides habe ich schon und es reicht.
Unter der Chemo hatte ich vermehrt "fliegende Mücken" und tanzende schwarze Punkte. Die Chemo schädigt kurzzeitig die Augenzellen (Nerven) Mir hat der Arzt das angekündigt. Er meinte 1-2 Dioptrien wären möglich an Verschlechterung. Aufpassen muss man beim Cortison, das erhöht bei mir den Augendruck. Seit den künstlichen Linsen nicht mehr so stark, weil die anders als die nätürlichen Linsen durch Cortison nicht aufquellen.
Lange Rede kurzer Sinn: sich Dir einen guten Augenarzt, sag dass Du Chemo gemacht hast,informiere ihn über Begleitmedikamente und Tam und lasse nachschauen was ist! Lass den Druck messen. Das musst Du eventuell selbst bezahlen.
Ich hoffe Du wirst beruhigt. Wenn was ist,frage. Ich habe mich gut informiert,da ich schon mein Leben lang Probleme mit den Augen habe. 2014 war ich kurzzeitig durch eine OP Komplikation blind.
AHT: ich schwanke da immer noch sehr. Vielleicht doch eher viel Sport? Ich finde im Netz leider nix über die laufende Studie dazu.
In der Tumorkonferenz hatte man sich schwer getan mir zur Therapie zu raten. Bis jetzt ist alles bis auf die reversiblen Sehstörungen gutgegangen.
LG
Resi
Geändert von Resi HST (23.07.2015 um 12:14 Uhr)
|