Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2015, 14:35
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Update:
Heute Morgen waren wir beim Onkologen. Plan ist nun gleich nächste Woche (2 Wochen nach OP) mit der Chemo zu beginnen. Geplant ist eine dosisdichte Chemo mit dem Schema 4xEC im Abstand von 14 Tagen, gefolgt von 12xT wöchentlich (Ich hoffe, dass ich die Buchstabenkombi richtig abgespeichert habe).
Danach evtl. Skinsparing-Mastektomie mit zeitgleicher Hormontherapie, gefolgt von Bestrahlung.
Den Wiederaufbau der Brust würden wir dann evtl. erst in Nachgang einplanen wenn die eigentliche Therapie abgeschlossen ist. Das soll aber während der Chemozeit noch mit einem oder zwei plastischen Chirurgen geplant werden. Welchen Weg (Eigengewebe o. Implantat) wir da gehen werden ist noch völlig offen. Die Frage ob nur die Lymphablaufwege oder auch die Brust bestrahlt werden muss ist noch nicht klar.
Kann hier Jemand Empfehlungen für plastische Chirurgen im süddeutschen Raum geben? Wir wohnen am Bodensee.
Ich habe echt Schiss vor der Chemozeit, speziell auch weil sie quasi direkt mit unseren Sommerferien startet und die Kids somit ganztägig zuhause sind. Das wird sicher eine Herausforderung.