Zitat:
Zitat von juli001
Wie verlässlich sind die Studien diesbzgl. eigentlich?
|
An den Studien wie Azure und ABCSG-12 gab es viel zu bemängeln, so z.B. u.a.das triple negative gar nicht erst einbezogen wurden.
Zitat:
Die Links sagen auch aus, dass nur postmenopausale oder Frauen unter AHT davon profitieren.
|
Äh, das seh ich etwas anders
[Journal Onkologie 6/2008]
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2576
„Nach den Ergebnissen der ABCSG-12-Studie reduziert die Gabe von Zoledronsäure zusätzlich zur Hormontherapie mit Tamoxifen oder Anastrozol bei prämenopausalen Frauen mit hormonrezeptorsensitivem frühen Brustkrebs das Rezidivrisiko signifikant um 36% im Vergleich zur alleinigen hormonellen Therapie, berichtete der Studienleiter Michael Gnant, Wien. Das Rezidivrisiko war unabhängig davon, ob die Frauen mit Tamoxifen oder Anastrozol behandelt wurden.
Zoledronsäure reduzierte nicht nur das Auftreten von Knochenmetastasen, sondern auch von anderen Fernmetastasen, kontralateralem Brustkrebs und lokoregionären Rezidiven. Möglicherweise attackiert Zoledronsäure auch disseminierte, sogenannte "schlafende" Tumorzellen, meinte Gnant.“
aus:
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=214
Dem Ganzen kam man auf die Spur, als das Medikament wegen Osteoporose verordnet wurde.
Daraufhin hat man die Studien eben nur mit Frauen gestartet, die AHT nehmen müssen.
Und so zieht sich die Problematik- nämlich die Unzuverlässigkeit- eben durch alle diese Studien.
Letztendlich ist auch noch nicht restlos geklärt, wie genau es funktioniert.
Alles basiert auf Vermutungen...
Die Essener Studie mit Ostaxxx bei Auffinden von schlaf. Tumorzellen hat alle Frauen eingeschlossen.
Das Knochenmark wurde nämlich seinerzeit bei allen Frauen, die dort behandelt wurden, während der OP entnommen.
Das war 2009 und 2010.
Letztendlich müßtest Du Dir alle wichtigen Studien zum Thema anschauen und entscheiden.
Man kann Zomexxx auch selber bezahlen, man muß nur einen Arzt finden, der es einem verschreibt.
Das dürfte sooo schwierig nicht sein.
Es gibt hier einige Userinnen, die haben es auf diese Art und Weise bekommen.
Es ist ein sehr komplexes Thema, da muß man sich schon gründlich einarbeiten, wenn man entscheiden will.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen- ich hätte es zur Not auch selbst bezahlt.
Liebe Grüße, Jule