Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2015, 09:07
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Diese ständige Angst und Hilflosigkeit

Liebe Hilflos,

ich bin wieder zurück und sehe erst jetzt deinen Eintrag.
Keine so tolle Situation bei euch. Ich glaube, ihr könnt nicht viel machen. Das ist blöd, aber es ist so. Und es ist auch blöd, dass dein Papa sich nicht klar äußert, was er mag und was er nicht mag. Naja, was er nicht mag, sagt er ja, aber ein Grund dafür wäre schon hilfreich für euch. Mein Papa sagte damals ganz klar, er ginge nicht mehr ins Krankenhaus, weil er dann glaubt, dass er von dort nicht mehr zurückkommt.
Aber weißt du … vielleicht hat dein Papa einfach nur furchtbare Angst. Vielleicht weiß er selber, wie schlecht es um ihn steht und vielleicht sieht er für sich selbst gerade keine Hoffnung. Aber das auszusprechen traut er sich nicht, weil er sich dann bewusst damit und auch mit euch auseinandersetzen müsste. Ich habe keine Ahnung, wie man als Kranker darüber denkt. Aber so eine Diagnose reißt einem den Boden unter den Füssen weg und früher bedeutete Krebs auch gleichzeitig Tod. So was ist in den Köpfen drin … gerade bei älteren Leuten.
Gibt es vielleicht einen Arzt oder eine Schwester, die mal mit deinem Papa reden könnten? Ihm klar machen, warum diese Untersuchungen genau gemacht werden sollen und wofür sie gut sind? Evtl. ist das der bessere Zugang zu ihm?

Ach Mensch … liebe Hilflos … es ist alles so schwer, ich weiß das. Aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, was wir bekommen. Auch wenn das Schmerz und Verletzung bedeutet. Wir können nur das tun und unterstützen, was unsere Lieben auch zulassen.

Ich denke sehr an dich und hoffe, dass dich deine Kraft nicht verlässt. Dein Papa braucht dich doch so sehr … auch wenn er es vielleicht momentan nicht so gut zeigen kann.