Wie kommt der Tod?
Dank an Nicole und Monika!
Im Moment geht es mit meinem Vater nur rauf und runter. Habe mit ihm und meiner Mutter Gestern einen Ausflug gemacht. Ins Kloster bzw. dort leben u.a. die Nonnen wie in einem Altersheim. Da mein Vater in einem von Nonnen geleiteten Waisenhaus aufgewachsen ist, und dort noch die letzte Nonne die mit seiner Betreuung etwas zu tun hatte lebt. Immerhin wird sie am 22.8.dieses Jahr 96 Jahre alt und er wollte so gerne mal wieder dort hin. Er hatte schon öfter davon gesprochen und es klang jedesmal so als wenn es das letzte ist was ihn hier noch hält. Eigenartigerweise. Nun jedenfalls kann er jetzt etwas besser zufrieden sein, denn die letzte Zeit wird er manchmal unruhig und immer öfter unzufrieden. Das heißt das ihn die Fliege an der Wand schon manchmal stört. Außerdem fängt er immer wieder an zu streiten, ob mit mir, meiner Mutter oder meiner Frau...... Da fällt es einem manchmal nicht leicht ruhig zu sein und eine Faust in der Tasche zu machen und nichts dazu zu sagen. Man will ihm ja nichts Böses z.B. wenn man ihn nicht mehr mit dem Auto fahren lässt usw.
Er hat jetzt einen Rollstuhl verschrieben bekommen und am Montag war jemand da und hat ihn vermessen usw. dabei sagte man ihm auch das es dann auch noch 10-14 Tage dauern würde. Heute am Mittwoch hat er bei der Firma schon angerufen und hat sich beschwert wann der Rolli denn nun endlich kommt.... Es ist ja nicht so das er nicht nur mit uns streitet, nein ganz im gegenteil er macht das immer öfter auch mit anderen. Z. B. vor einigen Wochen als er noch etwas besser konnte war er nach langer Zeit mal wieder mit bei Edeka, und dort hat er völlig ohne Grund die Verkäuferin an der Fleischtheke angeschnauzt. Obwohl die ihm überhaupt nichts getan hat. Ein paar Tage später hat diese Verkäuferin dann zu meiner Mutter gesagt, das sie sich dafür nicht zu schämen brauche, denn es wäre ja manchmal so.
Na ja, so ist er nun zu anderen eben auch und damit muss man dann zusätzlich noch leben.
Dabei versucht man doch nur seine letzten Tage oder Monate oder wie auch immer es unserem Herrn passt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich könnte noch einiges mehr dazu schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich freue mich aber in Euch allen einen geduldigen (zuhörer) leser gefunden zu haben. es erleichter einem die Sache indem man sich die Dinge von der Seele "reden" kann.
gruß
Detlef (deldock@t-online.de)
|