Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16028  
Alt 31.07.2015, 09:26
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 600
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mir ist gerade noch ein Tipp zum Thema Mundschleimhaut eingefallen (man vergißt echt sehr schnell sowas, wenn die Chemo vorbei ist...).
Ich hatte die Empfehlung bekommen, Leinsamen ein paar Stunden in lauwarmem Wasser einzuweichen und den daraus entstehenden "Schleim" dann zur Mundspülung zu benutzen. Ich habe das dann einfach immer mal beim Fernsehen eine Viertelstunde im Mund behalten und dann ausgespuckt (weil Leinsamen ja auch noch andere Wirkungen auf die Verdauung hat, die ich nicht wollte). Das hat auch immer wieder sehr gut gelindert. Da die Leinsamen ja geschmacksneutral sind, hat das auch keine Übelkeit oder so gemacht.
In der Küche stand immer ein Schälchen mit Leinsamen in Wasser.

@OrangeFlower - Yoga fand ich auch immer toll, hat irgendwie Seele und Körper gut getan!

@Momo - mit der Diagnose hast Du Dir das Recht eingekauft, für alle Zeiten nörgeln zu dürfen
Ich konnte den Satz "das ist bei Chemo normal" nicht mehr hören von den lieben Ärzten. Letztendlich war vielleicht vieles normal, aber einiges wäre auch vermeidbar gewesen, wenn der Focus mehr auf dem Nebenwirkungsmanagement gelegen hätte. Bei EC hat mir immer die eine Woche den Rest gegeben und die zwei nachfolgenden Wochen waren dann wieder lebenswert.
Und die Pacli war soooooooo viel besser, ehrlich! Irgendwann auch nervig und ich hätt auch nicht nochmal Lust drauf, aber keinerlei Vergleich mehr mit dem EC. Die ersten dreimal Pacli hätte ich gedacht, die hätten mir doch nur Kochsalzlösung verpasst
Mit Zitat antworten