Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2002, 09:01
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Detlef,

das auf und ab ist "normal"... Das Dein Pa "unzufrieden" wirkt, da ist auch normal! Er hat hat auf eine gewisse Art Angst, denn er hat sich sicherlich auch ein schöneren Lebensabend vorgestellt, bestimmt nach den langen Jahren der Arbeit eine tolle Zeit mit Deiner Ma, mit Dir und vielen Menschen die ihm wichtig sind! Das er manchmal aufbrausend ist, ich weiß nicht wie sich die Metastasen sich im Kopf entwickelt haben, aber diese Zeit habe ich sehr heftig auch mit meiner Ma erlebt. Das hängt u. a. auch damit zusammen, wie sehr die Metastasen geschwollen sind und auf das Gehirn drücken. Dieser Druck verändert einen Menschen und kann entsprechend auch Gefühlregungen sehr verstärken... Meine Ma wurde teilweise auch sehr bistig mir gegenüber, es tut weh, aber ich wußte warum... Nach der Kopf-OP und während der Bestrahlung war es besonders heftig... Das "Schlimme" daran war, daß meine Ma sich im Nachhinein daran erinnert hat und glaube mir, daß hat ihr sehr weh getan... Das sie besonders mir gegenüber so heftig reagiert hat, lag wohl daran, daß ich "DIE" Vertrauensperson für sie war...

Wir hatten es besonders schwer, denn durch den erlittenen Schlaganfall in 96 war die Kommunikation durch die Bestrahlung und die Medikamente wieder schwieriger geworden. Dieses Frühjahr habe ich mir ein Video vom Weihnachtskegeln Ihrer Abteilung aus 93 angeschaut... ein komisches Gefühl, meine Ma dort nach 6 Jahren wieder richtig sprechen zu hören... Aber ich möchte mich jetzt darüber eigentlich auch nicht auslassen...

Hier geht es jetzt um Dich, um Euch... Vielleicht hilft es Dir ein wenig verstehen und einzuschätzen, wie es in Deinem Pa ausschaut... Er wird sehr bewußt spüren, was "los" ist... wir "Außenstehende" unterschätzen dieses Feingefühl manchmal... deshalb wollte er auch sicherlich gerne in dieses Kloster...

Lebt diese Zeit wirklich bewußt und freue Dich - trotz manchmal schwieriger Situationen - diese Zeit jetzt zu haben...

Den Sinn warum dies alles so passiert, kann man eh nicht in dem Sinne finden. Für mich habe ich einen Sinn gefunden, nämlich manche Dinge anders im Leben anzupacken (meine Ma und ich sind z. B. Arbeitstiere und sehr pflichtbewußt...und??? was hat man davon???) ... eine "Umstellung" in manchen Dingen ist zwar auch nicht leicht, aber vielleicht wird es im Nachhinein besser...

Wenn Du magst können wir auch gerne hin und wieder wenn Dir danach ist mailen... hier meine Adresse: nime@victorvox.de

Alles Liebe für Dich, Deinen Pa und alle drumherum...

Und für Dich Monika auch weiterhin die Kraft... denke mal Du erlebst auch derzeit "up & downs"... bei mir ist momentan die Phase, daß ich meine Ma sehr vermisse... (wenn Du magst, kannst Du gerne auch an meine e-mail schreiben... ) )