Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8029  
Alt 22.08.2015, 09:14
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Pusteblume,

die Untersuchungen LK Sono und Röntgen des Thorax werden durchgeführt um auszuschließen, dass der Tumor in deinem Körper bereits Metastasen gebildet hat.

Bei der Diagnose von kleinen Melanomen bis 1 mm Eindringtiefe hat man früher immer die Lunge geröntgt und eine Sonografie der Lymphknoten und des Bauchraums durchgeführt. Diese radiologischen Untersuchungen hat man dann 5 Jahre lang einmal jährlich wiederholt. Seit dem Jahr 2003 werden sie nach den Leitlinien nicht mehr empfohlen. Man begnügt sich mit den halbjährlichen körperlichen Kontrollen. Letztlich liegt es aber im Ermessen des Arztes über Behandlung und Nachsorge seiner Patienten zu entscheiden. Deshalb werden radiologische Untersuchungen bei kleinen Melanomen auch heute noch häufig durchgeführt. Hier gibt es einen Thread in dem man einige Beispiele zur unterschiedlichen Nachsorge nachlesen kann:

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60436

Bei 0,3 mm Eindringtiefe ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es bereits zu einem Fortschreiten der Krankheit in deinem Körper gekommen ist, doch höchst unwahrscheinlich. Ein geringes Restrisiko bleibt aber leider ein Leben lang bestehen. Über die Krankheit weiter informieren kannst du dich unter anderem auch in der Patientenleitlinie Melanom:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...om_2014-07.pdf

Die Bezeichnung SSM bedeutet Superfiziell spreitendes Melanom und ist einer der verschiedenen Typen. Deine weitere Angabe "Typ" ist mir im Zusammenhang mit den Diagnosen nicht bekannt. Ich kenne nur die weitere Bezeichnung Level oder Clark Level. Wahrscheinlich ist das gemeint. Der Clark Level bezeichnet das Eindringen der Tumorzellen in die entsprechenden anatomischen Hautschichten. Level 2 würde dann bedeuten Tumorzellen innerhalb der Epidermis und im Stratum papillare. Insgesamt also nur ein sehr geringes Eindringen.

Mich wundert nur, dass der Nachschnitt so lang geworden ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo
Mit Zitat antworten