Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 09:01
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

Liebe Jago, bei der ersten EC wird vielleicht noch nichts passieren und evtl. wirst du auch komplett gut durch die Chemo kommen ... alles kann, nichts muss!!!
Es ist so individuell, wie sie vertragen wird!
Mit Begleitmedikamenten bist du ja sicherlich gut eingedeckt.
Ansonsten hat mir geholfen: Salbei-Tee und Salbei-Bon Bons für die Schleimhäute, gegen Geschmacksveränderungen kalter Ananas-Saft oder eingefrorene Ananaswürfel, auch Multi-Saft ging bei mir immer gut. Außerdem Öl-Ziehen (Teelöfel neutrales Öl im Mund für einige Minuten Hin- und Herziehen/Gurgeln)
Ansonsten einen Rundumschlag an allen möglichen Lebensmitteln, da du nie weißt worauf du Hunger hast und du sollst wirklich nur das essen/trinken, worauf du Lust hast. Leider kann man sich auch Lebensmittel/Getränke verderben.
Mir haben meine Schwiegereltern Hühnersuppe mit Gemüse- und Nudeleinlage gemacht ... das war super zur EC-Zeit, weil ich Probleme mit dem Trinken hatte und so, viel Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, aber nun ist der Gedanke daran schon widerlich ...
Dass du viel trinkst, ist überhaupt sehr wichtig und versuche jeden Tag an der frischen Luft eine Runde zu drehen, Bewegung hilft, auch wenn einem so gar nicht danach ist!

Am Chemo-Tag nimm dir was schönes mit: kleinen Glücksbringer, ein Buch, Musik, was zu essen/trinken, vielleicht ein Kissen oder eine leichte Decke ... wo nach dir so ist. Wir haben am Anfang immer gequatscht und später geschlafen oder gelesen (einige haben die ganze Zeit gequatscht) und immer hatte jemand anderes was zum Naschen bei ...
Natürlich wirst du aufgeregt sein, das ist völlig normal und richtig! Lass dir alles erklären und wenn du Fragen hast, frage auch!

Zur deiner 2. Frage: Ich habe abgenommen und habe das auch bei anderen Patientinnen erlebt, kenne aber auch das Gegenteil... ein paar Kilos machen aber nichts, dein Körper braucht ja auch ein paar Reserven!

Liebe Jago, alles Gute für deine erste Chemo! Und frage hier ruhig weiter, vieles wird immer wieder besprochen, weil ja, leider, immer wieder neue Frauen dazu kommen. Die anderen Mädels werden bestimmt auch noch mit Tipps helfen!
Im Übrigen bin ich auch eine Tücher - und Mützenträgerin

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag und denkt dran, die Nebenwirkungen in die Tonne!!!

Geändert von Sharky:-) (23.08.2015 um 09:05 Uhr) Grund: Korrektur