Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.08.2015, 09:16
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Steffen, erst einmal ein Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Du machst das wirklich toll und deine Frau kann sich glücklich schätzen, dich zu haben, dass ist leider nicht immer der Fall, dass sich ein Mann da so drauf einlässt, wie du es machst. Meinen vollen Respekt!!!

Außerdem finde ich, dass du/ihr schon viel macht! Es ist halt sehr individuell. Auch ich habe EC nicht gut vertragen und musste 2 Mal stationär aufgenommen werden.
Mir hat tatsächlich auch geholfen, dass ich wenigstens ein mal am Tag eine Runde gegangen bin (wir haben einen Hund) und immer zwischendurch ein paar Schritte im Garten. Aber oft musste ich diesen Zustand auch einfach über mich ergehen lassen, es hatte keinen Zweck! Vor der Erkrankung war ich sehr fit (bin 10 km gejoggt, dazu 2-3 Muskelaufbautraining), ich konnte es kaum fassen, wie mein Körper abgebaut hat und ich kaum die kleine Hunderunde als Spaziergang geschafft habe! Ein bisschen Haushalt und ich war fix und alle!
Es ist aber auch ein Teufelszeug (Wortlaut von meinem Doc)!!
Die EC muss sie einfach durchstehen, denn bei Pacli wird es besser. Man ist zwar auch müde, aber es ist eine andere Müdigkeit, nicht diese völlige körperlich Kraftlosigkeit/apathisch sein. Unter Pacli konnte ich wieder mit Walken anfangen und den Rollentrainer zu Hause nutzen (Fahrrad fahren draußen ging bei mir wegen dem Port nicht!).

Ermutige sie weiterhin, gut zu essen, kleinere Bewegungseinheiten zu absolvieren und sei einfach für die da (aber das scheinst du hervorragend hinzubekommen)! Du machst das klasse!
Vielleicht hilft es auch, sich eine kleine To do -Liste zu machen, das können auch ganz normale Sachen aus dem Haushalt sein oder etwas, man immer schon mal machen wollte (ein Fotobuch vom letzten Urlaub etc.), die sie dann abarbeitet... ABER ohne Druck!!! Mir hat es geholfen, denn ich konnte dann immer was abstreichen und sehen: "ich habe doch etwas gemacht und geschafft!"


Alles Gute für euch!
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)

Geändert von Sharky:-) (28.08.2015 um 09:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten