Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Hallo und guten Tag ihr Lieben
Nochmals hat mich heute ein Sommertag geweckt. Ich fühle mich etwas merkwürdig. Ich habe gerade an unseren Hochzeitstag vor einem Jahr gedacht. Da waren wir im Urlaub und wussten noch von nichts. Wir waren damals einfach nur glücklich und wir haben die Tage unheimlich genossen. Als ob wir etwas geahnt hätten…Trotzdem wünsche ich mir nicht, dass es nochmals vor einem Jahr wäre. Denn etwa zwei Wochen später fing das ganze Elend an, und ich möchte meinem Schatz unter keinen Umständen wünschen, dass er dies nochmals durchmachen müsste.
Liebe Irene, wie sich die Zeiten doch ändern. Früher war der Freitagabend das Higlight der Woche und nun? Er macht uns höchstens deutlich, was wir verloren haben. Es ist gut, dass du dich um die Verwandte kümmern kannst und dass ihr euch so gegenseitig helfen könnt.
Liebe Susanne, wie war das Geburtstagsfest von Vanessa? Hoffentlich schön. Heute Nacht habe ich vermutlich aus lauter Sympathie für dich ebenfalls stundenlang wach gelegen. Na ja, ich muss ja zur Zeit am Morgen nicht so früh raus, dann spielt das auch nicht so eine Rolle.
Liebe Mona, es ist interessant, was du sagst. Genau so geht es mir. Ich mag mir nichts gönnen, was meinem Schatz Freude bereitet hätte. Als ob ich mich dafür strafen wollte, dass ich noch lebe und er nicht. Ob man je wieder richtige Lebensfreude empfinden kann?
Liebe Beate, es tut mir Leid für dich, dass der Brunch ein Reinfall war. Solche Gefühle kommen halt ganz unvermittelt, man kann sie nicht steuern. Ich war inzwischen schon öfter bei Freunden. Ich hatte es eigentich immer ganz gut, bis ich zu einem Geburtstag ging, wo Einer weniger war, nämlich mein Schatz - und dass diese Tatsache einfach totgeschwiegen wurde. Ich bin geflohen. Seither habe ich Geburtstage von Partnern gemieden. Unser Bekanntenkreis bestand nur aus Paaren. Bei Einigen fühle ich mich jetzt mehr oder weniger geborgen, bei Anderen nicht, und ich könnte nicht sagen, woran das liegt.
Liebe Petra, Ich wünsche dir einen guten Start nach dem Urlaub. Es ist doch gut, dass du ein bisschen auf Achse bist. Vielleicht ist es dadurch möglich, gute Momente zu erleben und sich ein bisschen abzulenken. Die Trauer holt dich leider von selber wieder ein.
Liebe Sigi, ein kleines Zeichen, damit du weißt, dass ich dich nicht vergessen habe. Ich hoffe, das Seminar bringt dich ein bisschen auf positive Gedanken.
Nun werde ich mich mal aufraffen und einkaufen gehen. Meine Mäuse haben verweinte Augen, weil sie nichts mehr finden im Kühlschrank. Dann gehe ich noch etwas raus. Tut mir sicher gut!!
Ich schicke nochmals Sonnenstrahlen und umarme euch alle. Liebe Grüsse Barbara
|