AW: Ki-Score 100 %
Liebe Zumsel,
es gibt hier viele verschiedene Erfahrungen zum Wohlergehen während der Chemo. Bei manchen ist es im Laufe der Zyklen nicht schlimmer geworden, bei manchen aber schon. Niemand kann dir sagen wie deine Mama es vertragen wird. Das müsst ihr leider einfach abwarten.
Ich hatte 8x TAC und bin im Großen und Ganzen gut durch die Zeit gekommen. Die ersten zwei Zyklen waren recht harmlos, bei mir wurde es dann schlimmer. Allerdings hatte ich eben den 3.-6. Tag nach der jeweiligen Chemo meine "Matschtage" (viiiiiiel schlafen, schwindlig, ständig Hunger durch Cortison und allgemein einfach bääh). Die waren halt eingeplant und ich hab da viel auf dem Sofa ausgeruht. Allerdings hab ich selbst an diesen Tagen 1-2 Stunden täglich mit dem Hund auf Spaziergängen verbracht und ich hätte auch Weihnachten feiern können.
Es bringt nichts sich vorher verrückt zu machen. Bereitet euch gut vor mit Medikamenten und den Tipps aus dem Forum, so dass ihr für Eventualitäten gerüstet seit. Wichtig finde ich wirklich schnell mit Medikamenten zu reagieren, wenn einem etwas weh tut oder unwohl ist. Ich hab damit am Anfang immer gezögert (nicht noch mehr Chemie) und hätte mir sicher mit dem ein oder anderen Schmerzmittel ab und an viel Kopfkino und auch Schmerz erspart.
Ich drücke euch die Daumen für eine möglichst entspannte Chemo- Zeit. Macht auch mal schöne Sachen und genießt die freie Zeit. Mir hat es immer geholfen mich nach jeder geschafften Chemo mit einer Kleinigkeit zu beschenken und immer ein paar schöne Erlebnisse in der 2. und 3. Wochen zu planen. Geklappt hat immer alles und ich war nur ein Mal krank (Bronchitis) während der sechs Monate.
Liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
|