Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2015, 20:14
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hi Natalie,

unheilbar versuche ich auch zu vermeiden, schon wegen meiner Tochter - deswegen sag' ich halt behandelbar... Außerdem gibt es ja Fälle (wenn auch sehr, sehr wenige) die man als "geheilt" bezeichnen könnte. Technisch gesehen richtiger wäre wahrscheinlich "in dauerhafter Remission" - könnte ich aber auch damit leben, da bin ich nicht kleinlich.

Wenn Du für Dich entscheidest, dass chronisch im Sprachgebrauch funktioniert, dann bleib' dabei! Und vielleicht haben wir ja alle Glück, und gehören wirklich zu den Frauen, die mit MBC 10+ Jahre leben.
Wünschen würde ich mir das für jede einzelne von uns!

@Nicky: die Statistiken "müssen" alt sein, denn wie es uns mit den momentanen Behandlungsmethoden und Medikamenten gehen wird, wissen wir leider erst im Nachhinein. Der Arzt der mir im März 2014 die MBC Diagnose gab (und der - nebenbei bemerkt - dafür ungefähr so geeignet war, wie Conan der Barbar) meinte damals, ich hätte statistisch gesehen eine 20% Chance, länger als 5 Jahre zu überleben. Das was 1. nicht sehr hilfreich und 2. basierte auf den Daten von Frauen, die mindestens 5 Jahre vorher diagnostiziert wurden (d.h. z.B. bevor Perjeta allgemein verfügbar war)...

Was pink betrifft: der countdown laeuft... Noch 8 Tage...

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"