Liebe La vie est belle
Dein Name passt gerade so wunderbar zu deinem Bericht. Wie schön, dass es dir so gut geht und du deine Kurzreise in Holland so hast geniessen können.
Und - ihr lieben Mädels, die das erste Mal noch vor euch habt - das ist doch ermutigend zu hören, nicht wahr?
Nach meinen Erfahrungen - und auch nach dem, was mein Onkodoc sagt und andere hier schreiben - darfst du dich mehr oder weniger auf die Nebenwirkungen einstellen, die du beim ersten Mal hattest. Bei mir war das 2. Mal kaum anders als das erste Mal. Was noch ein bisschen einfacher war: Man weiss schon, worauf man sich einstellen muss, kennt vielleicht das flaue Gefühl schon und hat etwas Erfahrung, wie man damit umgehen kann. Ich habe jedenfalls beim 2. Mal nur noch 2 Mal eines der Reserve-Medis gegen Übelkeit gebraucht, verglichen mit 4 Tabletten an Tag 1 der ersten Chemo.
Bei mir geht's jetzt morgen zum 3. Mal an die Cocktail-Bar

und ich rechne nicht mit grossen Änderungen, so lange ich den gleichen Cocktail kriege. Trotzdem kribbelt die Aufregung schon langsam ein bisschen in mir rum.
Bei mir ging's mit den Haaren auch schneller. An Tag 14 der ersten Chemo war noch gar nichts, kein Kribbeln, kein Haarausfall, kein winziges Anzeichen und an Tag 15 blieben beim Bürsten die Haare dann auf einmal in deutlich merkbarem Ausmass. Nicht gerade "büschelweise", aber doch so, dass ich mir nichts mehr vorzumachen brauchte. Am Tag darauf habe ich sie dann abgeschnitten.
Zu den restlichen Körperhaaren kann ich noch nichts sagen, habe aber schon von Augenbrauen und Wimpern gelesen und auch im Schminkkurs gehört. Ich habe mir mit Klarsichtfolien Vorlagen gebastelt, damit ich dann später weiss, wohin ich die Wimpern malen soll, wenn die dann weg sind. Diese Folien klebe ich mir dann auf die Augen und zeichne die Wimpern in die ausgeschnittenen Löcher.
Von den übrigen Köperhaaren habe ich nur gehört, dass genau die, auf die man gerne verzichten würde, nicht ausfallen. Aber hier gibt's vielleicht Mädels mit Erfahrung diesbezüglich.