Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2015, 11:25
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle tapferen Kämpferinnen hier,

ich will euch mal als Angehöriger an meinen Erfahrungen mit der Glatze meiner Frau teilhaben lassen.
Sicherlich ist es für eine betroffene Frau alles andere als angenehm diese Nebenwirkung der Chemo mit ertragen zu müssen, aber es ist leider unumgänglich und zum Glück nur temporär.
Meine Frau konnte sich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden und hat im Vorfeld schon eine Perücke beschafft. Als es dann anfing mit dem Haarausfall hatte sie eine Nacht unter Tränen verbracht und ist am nächsten Tag mit einer Freundin zu Friseur gegangen um den Rest noch abrasieren zu lassen. Als sie dann am Abend vom Friseur zurück kam war ich platt, ich dachte sie ist danach völlig am Boden zerstört. Das Gegenteil war der Fall, sie war gut drauf und hat keine weitere Träne vergossen. Sie hat die Perücke maximal eine Stunde getragen, dann war sie unten und danach nie wieder drauf. Das war sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass es zu der Zeit noch sehr warm und die Perücke somit nicht sehr angenehm zu tragen war. Für mich sah sie auch mit Perücke unnatürlich verändert aus und ich habe ihr gleich gesagt, dass sie die wegen mir sicher nicht tragen muss.
Unsere Jungs (4 u. 6) waren natürlich auch sofort neugierig und wollten Mama ohne Perücke sehen. Im ersten Moment ist ihnen das Gesicht stehen geblieben, aber nach kurzer Zeit war Alles wieder normal. Nur der Große meinte noch: “Aber bei meiner Einschulung setzt du dann schon die Perücke auf oder?“ Am Einschulungstermin einen Monat später war das aber absolut kein Thema mehr.
Seither trägt meine Frau nichts oder bei kälteren Temperaturen eine Mütze. Sie hat auch in der Öffentlichkeit kein Problem “oben ohne“ zu sein. Es ist zwar manchmal für kurze Zeit präsent wegen der Blicke Anderer aber das legt sich sofort wieder. Ich bin froh darüber, dass sie damit so locker umgeht und ich bin mir sicher, dass es insgesamt eher positiv ist nach außen offen damit umzugehen. Über die Blicke Anderer darf man sich nicht ärgern auch wenn sie meist unangenehm sind, wegschauen finde ich aber deutlich unmenschlicher.
Im privaten Umfeld ist es fast ausschließlich auch nur positiv aufgenommen worden. Da kamen höchstens mal lustige Kommentare wie von einem Freund der meinte: “He, deine Glatze sieht besser aus als meine“. Aber nicht Alle können damit locker umgehen, das betrifft aber nicht nur die Glatze sondern die gesamthafte Erkrankung, aber ich denke auch das darf man nicht pauschal verurteilen. Als Außenstehender ist es auch nicht immer einfach mit einer solchen Situation umzugehen.
Ich will damit einfach nur sagen, dass Ihr euch nicht mit einer Perücke quälen müsst, wenn die für euch eher ein Fremdkörper ist, das Umfeld merkt es so oder so, dass Etwas nicht stimmt. Und wegen der Kinder kann ich zum Glück aus eigener Erfahrung sagen, dass die das kleinste Problem damit haben. Die lieben ihre Mutter nicht wegen der Haare…

Euch Allen hier schicke ich ein Kraftpaket, dass Ihr weiter so tapfer durhaltet!

Mit nebligen Grüßen vom Bodensee
Steffen