Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6208  
Alt 04.11.2015, 16:24
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Herzchen,

das tut mir wirklich leid... Erstmal brauchst Du einen guten Onkologen, und wenn Du da noch nicht bist, Freundchen hat Recht: ein qualifiziertes Brustzentrum. Hoch hormon-positiv auf ER und PR ist schon mal super (wenn man in der Situation von super reden kann). Man sagt, dass HR+ die am wenigsten aggressive Variante ist. Und Du hast eine Menge Behandlungsmöglichkeiten OHNE Chemo. Und Xgeva auch, weil's "nur" Knochenmetas sind. An Knochenmetas (so meine deutsche Onkologin) stirbt man nicht. Und es wird weitergeforscht (wenn auch nicht so viel wie wir es bräuchten), neue Medikamente sind in der Pipeline

Ich habe auch Knochenmetas (was in meinem Fall ein bisschen ausser der Reihe ist, ich bin ER/PR-, aber HER2+++, da sind Knochenmetas als erste Metas eher selten...). Das ist natürlich ein Schock. Ich dachte bei der Diagnose im März letzten Jahres dass ich Weihnachten nicht mehr erlebe. Habe ich aber, und es geht mir gut. Das Leben geht weiter, ehrlich!

Gerade mit ER/PR+ gibt es Frauen, die 10, manchmal 20 oder sogar mehr Jahre weiterleben! Dazu willst Du gehören! Es gibt ein Leben nach der Meta-Diagnose, auch wenn sich's erstmal nicht so anfühlt!
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten