Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2015, 15:25
Lily77 Lily77 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: DCIS / Erblinie

Hallo Oli,

Ich habe gerade eine sehr ähnliche Frage gepostet und gerade wieder gelöscht, weil ich meine Antwort hier gefunden habe. Danke hierfür an OrangeFlower.

Zur Behandlung der Mutter deine Freundin möchte ich dir noch sagen, dass meine Mutter eigentlich genauso behandelt wurde. Nachdem bei der zweijährlichen Mammographie ein DCIS gefunden wurde, wurde brusterhaltend operiert, das Gewebe histologisch untersucht und festgestellt, dass das DCIS schon einen kleinen invasiven Kern hatte. Daraufhin wurde nochmal operiert, da die Ränder zu schmal waren und der Wächterlymphknoten entnommen werden sollte. Dieser war frei von Krebszellen. Daraufhin folgten 32 Bestrahlungen und seit gut zwei Jahren nimmt meine Mutter nun Tamoxifen.
Wenn ich mich recht erinnere, wäre aber, wäre es tatsächlich "nur" ein DCIS ohne Krebszellen gewesen, nicht bestrahlt bzw mit Tamoxifen behandelt worden, aber das weiß man ja meistens erst nach der feingeweblichen Untersuchung mit Sicherheit (die stanzbiopsie meiner Mutter ergab damals, dass es kein Krebs war).

Lg und alles Gute für die Schwiegermama und euch!
Lily