Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2015, 20:09
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Mannomann, Flower, das mit der unsensiblen Ärztin tut mir leid.
Am Wochenende war ich bei einer Veranstaltung der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Dort gibt es nette - meisst ältere Damen als ich, die zum Teil schon zu den Langzeitüberlebenden gehören. z.T. 30 Jahre nach Diagnose noch munter leben!!!
Sie fragten mich wie es mir geht und als ich sagte, dass mir die Knochen weh tun kam ein einhelliges: das ist normal!
Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen?
Die richtigen Schmerzmittel zu nehmen ist wirklich wichtig.
Ich habe ja ständig mit Schmerzen unterschiedlicher Ursachen zu tun.
An verschiedenen Stellen wirken auch verschiedenen Mittel. Meist komme ich mit einem Opioid ganz gut klar. Die schaden auch meinen Nieren nicht, was andere Schmerzmittel durchaus gemacht haben. Im Bereich meines Nackens hilft das aber gar nicht, weil für die Schmerzen dort eine andere Erkrankung verantwortlich ist als im Lendenwirbelbereich, wo vor allem Nerven geärgert werden.
Es dauert eine Weile bis man die richtigen Mittelchen gefunden hat. Frag doch Deine Hausärztin mal ob es eine Schmerzambulanz gibt? Oder einen wirklich guten Onkologen?
Knochenmetastasen? Ich weiß nicht, aber würde es dann wirklich überall weh tun? Hätte man dann nicht Schmerzen in bestimmten Bereichen?
Was sagen die erfahrenen Frauen dazu?
Auf dem CT, das zur Befunderstellung gemacht wurde, war bei mir ein Hinweis auf mögliche Metastasen. Mir war klar, dass das "alte Schäden" waren, aber Sorge hatte ich trotzdem. Auf meinem Entlassbrief aus dem Krankenhaus wurde ein MRT empfohlen. Das brachte dann Entwarnung - zumindest für Metastasen.
Du brauchst jetzt eine gute Betreuung. Jemand, bei dem alles zusammenläuft und der alles koordiniert. Kann das Deine Hausärztin sein? Oder Deine Frauenärztin.
Ich bin keine Prophetin, aber ein Tumor, der so gut auf die Chemo angesprochen hat und dann Methastasen?
Geh allen "auf den Geist" die Dir Sicherheit verschaffen und Dich beruhigen können.
Alles Liebe
Resi
Lass dich fest drücken!