Guten Morgen allerseits
Paula: Schön, dass Du schon besser geschlafen hast und Dein Allgemeinzustand so gut ist. Verwöhnt Dich weiterhin mit gutem Essen. Alles was Kraft und Laune erhält.
wkzebra: Ok, wann lernen wir uns kennen?

Schlecht ist mir eigentlich auch nicht, aber der Verzehr vieler Nahrungsmittel führt bei mir zu so einem Sodbrennengefühl: Es kommt nichts hoch, aber dieses Gefühl der Übersäuerung ist mir sehr unangenehm. Dazu macht das Carboplatin, dass mir alles arg salzig schmeckt, egal ob Banane, Apfel oder Mineralwasser. Schinken und würzige Käse sind nahezu ungenießbar derzeit. Bei Chips geht es putzigerweise wieder. Da verliere ich schon ein wenig die Freude am Essen, aber es sind ja nur ein paar Tage bis es wieder besser ist, da verliere ich kaum Gewicht.
Conny: Du bekommst sicher Physiotherapie verschrieben. Ich wollte aber nicht, weil ich keine Lust auf weitere Menschen habe, die an mir herummachen, also selbst ist die Frau. Einfach nicht über die Schmerzgrenze gehen.
Was das Cortison betrifft: Am Chemotag ist die Dosis gleich geblieben: 8 mg im Vorlauf, 4 mg abends als Tablette. Für die nächsten drei Tage standen ursprünglich je 4 mg morgens auf dem Plan, aber das ist jetzt nach Rücksprache mit dem Onkologen auf 2 mg reduziert. Mit der vollen Dosis war ich unterwegs wie ein aufgescheuchtes Huhn, planlose Hektik, ein Gedächtnis wie ein Sieb, nicht tauglich für den Strassenverkehr. Jetzt schlafe ich besser, kann meine Sudokus fehlerfrei und zügig lösen und habe keine Angst mehr, verplant vor ein Auto zu laufen wenn ich mit dem Nachbarshund draussen bin.
Grinseschaft: Naja, Carboplatin macht einen fiesen salzigen Geschmack. Es wird über die Niere abgebaut, d.h. viel trinken und auch zusehen, gebrauchtes Wasser häufig wieder abzugeben. Schont Niere und Harnröhre. Auch kann es nicht schaden, vorsorglich eine gute Creme an Scheiden- und Darmausgang aufzutragen, denn da kann es gut wund werden, gerade auch, wenn so ein Eibenderivat auch noch Durchfall verursacht und nach Absetzen von Cortison das eingelagerte Wasser wieder raus will.
Drachenkopf: Ich drücke mal die Daumen, dass das mit dem Tauchen klappt. Ich bin schwer beeindruckt, was Du während der Chemo leisten kannst.