AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Ihr Lieben
Liebe Janina: Dich hat es ja recht erwischt. Bei mir war nur ein LK unterm Schlüsselbein befallen und der Wächterknoten frei. Dh. aber, daß nach der Chemo alle LK entfernt werden, und BET, falls der Tumor noch vorhanden ist (wobei ich dannauch überlege ob ich mir meine Brust ganz abnhemen lassen soll) und Bestahlung kommt. Bei dir sicher auch so, oder?
Ich habe auch das Schema ETC, 3x3 Zyklen. Ich bin jetzt bei 6. Chemo T.
E habe ich recht gut vertragen, gegen die Übelkeit ab den 6.Tag hatte ich Dexameth (Cortison), je eine halbe, von 8mg, morgens und abends. Allerdings hat das bei mir so langsam Schlaflosigkeit bewirkt. Ein wenig war die Mundschleinhäute betroffen, was aber mit Salbei gut zu behandeln war, aber der Geschmack lies nach, habe manches Essen versalzen!
Und die Leber hatte nach dem 3. Zyklus hohe Werte und ich musste eine Woche aussetzten. Aber der Erfolg war sichbar mit einer Schrumpfung desTumors um 50%.
Jetzt bei T. - es ist besser als E - fast zum Ausruhen. Habe ich etwas taube, kribbenlde Füße und Finger, aber ertragbar. Bein ersten Mal bat ich im Kühltaschen, habe dann nur etwas für die Hände bekommen. Beim zweiten und dritten Mal meinte die Schwester, bei dem T nützt es nicht viel, und ich bekomme es ja nur 3X, daher keine gravierende NW. Ich habe aber trrotzdem meine gefrorenen Himbeeren und Ananas dabei gehabt und gekühlt habe ich Hände und Füße nach der Chemo Zu Hause und am 3. Tag nach Chemo als ich es im Körper gespürt habe. Ich hatte ab dem 6-10 Tag etwas Gelenkschmerzen, und Mißempfindungen, mancmal Kopfschmerzen. Falls es nicht ertragbar wäre, hätte ich Ibuprophen nehmen dürfen - brauchte ich nicht, außer als ich mal Migräne hatte. Und ich habe total viel Durst - trinke 3-4 Liter Wasser.
Das C soll ähnlich sein wie das E.
Ich werde dir in zwei, drei Wochen berichten können!
Liebe Conni: ich denke das man das Cortison auch Bedarfsweise nehmen kann oder runterstufen, bis es passt - natürlich in Absprache. Ich nehme das Cortison zusammen mit den Emend um die Chemo herum, weil das Dexam. das einzige ist, das zusammen mit Emend geht. Aber falls ich weitere Übelkeit haen würde, werde ich für die Zwit dazwischen ein anderes Präparat nehmen. 4 Tage mit 3-4 Std Schlaf kann ich aushalten, mehr aber nicht. Zumal Schlaf sehr wichtig für den Regenerationsprozess ist.
Liebe Christina: Ich wünsch dir, dass es Magen- Darmmäßig besser geht und du dich noch in der kommenden Wochen erholen kannst.
Liebe Drachenkopf: schön, dass es dir wieder besser geht - dann ab ins Wasser!
Und ich habe einen Termin zum Schminkkurs in 2 Wochen - bin sehr gespannt!
Ich war wieder kreativ und habe für eine Freundin, die am Sonntag 60.Geburtstag hat, eine kleine dicke Frauenfigur (ca. 20 cm) aus selbsthärtenden Material gemacht. Muss nur noch anmalen und lakieren. Die anderen Gäste sollen dann ihr Wünsche auf die Figur schreiben, und so wird sie zur Wunschfee für sie.
Ich freue mich, dass ich nun endlich auch Zeit und Lust für so etwas habe, und dann mache ich was Schönes und vergesse mich und die Welt um mich herum.
Einen schönen Abend euch allen,
Kamel
|