Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 19:17
Gast

Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mich heute mal gezwungen, nach der Arbeit allein zu Hause zu bleiben, die anderen Tage habe ich mich immer irgendwo verabredet. Und es ging sogar, ich saß auf dem Sofa, auf dem Ralph gestorben ist und habe beschlossen, es zu behalten. Bis heute hatte ich immer ein wenig Angst vor dem Zimmer, obwohl wir es in der Krankheitszeit umgeräumt hatten. Liebe Irene, es stimmt schon, dadurch, dass Ralph bis zu allerletzt zu Hause war und ich auch die ganze Zeit Urlaub hatte und dadurch von früh bis spät mit ihm zusammen war, begann das Abschiednehmen erst danach.
In meiner Arbeitsumgebung wird der Tod von Ralph nahezu ignoriert. Nun habe ich aber auch keinen Bürojob, sondern ich unterrichte an einer Fachschule. Dadurch bin ich mehr mit den Studenten, als mit den Kollegen zusammen. Und die Studenten, denk ich mal, wissen von nichts. Dadurch bin ich tagsüber auch sehr abgelenkt, da ich mich die ganze Zeit konzentrieren muss. Außerdem kann ich mich Fremden gegenüber ganz gut "verstellen", die wissen nicht, wie`s wirklich in mir aussieht. Bei mir ist nur die Schwieger - Verwandtschaft schlimm, sie konkurrieren untereinander, wer nun das größte Leid zu tragen hat. Von ihnen habe ich mich bisher zurückgezogen, aber bei der Bestattung sind sie dabei. Vielleicht habe ich auch deshalb so Angst davor?
Liebe Susanne, du hilfst uns hier allen ganz ungemein mit deinen lieben Worten und Ermunterungen.
Liebe Irene, gut dass du die Kollegin einfach hast stehen lassen. ich bin bei sowas immer zu nachsichtig. Aber vielleicht lerne ich ja noch!
Liebe Barbara, liebe Mona, wie geht es euch heute? Konntet ihr ein bißchen Normalität erleben?
Ich wünsche euch allen noch einen erträglichen Abend und ein paar Stunden Schlaf. Ich habe gestern ein Glas Wein vor dem Zubettgehen getrunken und bis heute früh 5.00 Uhr geschlafen.
Vielleicht hilft das bei euch auch? Man sollte es bloß nicht zur Regel werden lassen, aber ich denke, momentan ist es noch erlaubt.
Eure Beate