Darmkrebs+Lebermetastasen, wer hat gute Erfahrung
Hallo Antonio,
da hatte ich wohl zuerst was falsch verstanden, entschuldige. Ich dachte, man wollte die Darm-OP nicht durchführen wegen Lymphknotenbefall.
Bei meinem Mann waren vor der Leber-OP keine Lymphnkonten befallen. Er hatte tatsächlich "nur" die 5 Metastasen in der Leber. Die hat man ihm bei der OP alle weggeschnitten. Man hat bei ihm von beiden Seiten der Leber etwas entfernt, etwas vom linken Leberlappen und etwas vom rechten Leberlappen. In einem anderen Krankenhaus sagte man uns, dies ginge nicht. Man könne nur entweder den linken oder den rechten Leberlappen entfernen. Wenn bereits Metastasen in beiden Leberlappen wären, ist eine OP nicht mehr möglich. Nur gut, dass wir uns weiter erkundigt hatten, denn es ging ja doch. Bei der OP hat man noch zwei weitere auffällige Stellen in der Leber erkannt, wo man sich jedoch nicht sicher war, ob dies schon vernarbte, zurückgebildete Metastasen waren oder etwas anderes. Vorsichtshalber hat man diese beiden Stellen per Radiofrequenzablation (Hitzesonden) verkocht.
Wenn allerdings noch andere Organe befallen sind, dann habe ich auch schon gehört, dass dann eine Leber-OP nicht mehr durchgeführt wird. Ich würde mich trotzdem an eurer Stelle noch bei anderen Ärzten erkundigen, ob dies nicht doch möglich wäre und ob die befallenen Lymphknoten nicht auch bei der Leber-OP mit entfernt werden können.
Gruß
Biene
|