Wer hat auch Lugenmetastasen?
Hallo Anke,
ich lese erst heute Deine Nachrichten ... und das tut mir sehr leid! Aber: erstmal abwarten! Vielleicht stellt sich das ja als 'Fehlalarm' heraus.
Und selbst wenn da was ist: siehe meine erste Antwort an Waltraud. Es gibt Möglichkeiten, gut und schnell zu reagieren.
Welche Chemo erhältst Du denn im Moment?
Vielleicht wäre ja ein Umsteigen auf ein Taxan eine Option für Dich? Mein Tumor hat damals sehr gut auf Taxotere angesprochen ... es war nach 4 Monaten nichts mehr zu sehen in der Lunge!
Und wie sieht Dein HER2neu-Status aus? Herceptin ist meiner Meinung nach ein ganz wunderbares Mittel gegen einen Tumor mit einem solchen Profil. Ich lebe sehr gut damit.
Was könntet Ihr auf der Antihormonschiene ggf. unternehmen?
OP kam bei mir damals nicht in Frage. Es waren mehrere kleine 'Stellen' an verschiedenen Punkten in der Lunge. Und sie waren winzig-klein. Es ist wohl sehr schwierig bis aussichtslos, solche Metas in einem solchen Stadium operativ zu entfernen. (Bei einer solitären, etwas größeren Metastase würde das wohl schon anders aussehen.) Und das allgemeine Risiko bei einer OP im Brust-Herz-Lungen-Bereich ist wohl auch nicht ohne ...
Liebe Anke, heute, im Rückblick, bin ich heilfroh über diesen Schock damals mitten in der Primärtherapie! Denn ich habe das Gefühl, wir haben das sich anbahnende Unheil mit den Lungenmetastasen sehr frühzeitig in der CT erkannt. Dafür bin ich dankbar. Denn wir konnten eben mit hervorragenden Medikamenten superfrüh reagieren. Was wäre gewesen, wenn die Metas munter gewachsen und bereits recht groß gewesen wären, bis sie sich endlich irgendwann in einer Röntgenaufnahme gezeigt hätten ...? Gar nicht auszudenken. Damals war das zwar erst einmal verdammt hart, aber ich bin überzeugt davon, dass ich dadurch sehr viel sehr gute Zeit gewonnen habe - letztendlich.
Ich fahre übrigens auch gern in die Berge! Damit belohne ich mich, so oft es irgend möglich ist! :-)
Ganz liebe Grüße, ich wünsche Dir alles Gute! Nimm' die neue Herausforderung an, falls sie tatsächlich anstehen sollte. Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen! Never!
Emilia
|