Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2004, 15:18
Gast

Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Kathy!

Vielen Dank für Deine Zeilen!
Bezüglich Deiner Wertheim Op hört sich das Ergebnis doch gar nicht so furchtbar an und wäre für mich ein Ergebnis bei dem ich sehr viel Mut schöpfen und Hoffnung bekommen würde,oder sehe ich das falsch? Es wurde alles im gesunden entfernt und es waren "nur" 3 von 50 Lymphknoten befallen...
Das Problem mit Verunsicherungen gerade durch Negativbeispiele und Statistiken kann ich sehr gut nachempfinden, trotz alledem! Ein Rat von mir aus meiner Erfahrung: Rede mit Deinem Mann über alles was Dich beschäftigt, Dich ängstigt, Dir Sorgen bereitet, nur so kann er Dir wirklich eine Hilfe sein. Ich glaube das Problem der Partner ist oft die Hilflosigkeit...nicht zu wissen wie sie helfen können und die Angst etwas Falsches zu sagen oder zu tun.
Desweiteren hilft es mir sehr im persönlichen Austausch mit anderen Betroffenen zu stehen, das Gefühl mit seinen Sorgen und Ängsten nicht allein auf weiter Flur zu stehen...oftmals können Angehörigen ohne diese nötige Erfahrung unsere Gedanken zum Teil nur schwer nachvollziehen, trotzdem spielen viele Faktoren eine Rolle die zur Belastung werden können, auch wenn sie von anderen als eher unwichtig angesehen werden.
Was die Einnahme von Anti-Depressiva anbelangt, so habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen. Lass Dich diesbezüglich gut beraten.

Hat Deine Radiop-Chemotherapie direkt im Anschluss an die OP begonnen?

Es gibt das Buch "Sorge Dich nicht-Lebe!" Es hat mir in schwierigen Phasen schon sehr geholfen. Lese zur Zeit jeden Abend 15 min darin und fühle mich danach viel besser und kann wieder ruhig durchschlafen und Kraft für den nächsten Tag tanken.

Ich wünsche Dir alles Liebe und würde mich freuen wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüsse
Sue