Liebe Finja, ich hatte auch Mikrometas in einem Lymphknoten. Der Strahlenarzt hat mir damals gesagt, das man davon ausgeht, dass die selbst nicht streuen können und da die Bestrahlung immer ein bißchen weiter strahlt als das eigentliche Feld (das habe ich eindrucksvoll in meinem Ausschnitt sehen können

), würde man da sowieso den Bereich größtenteils mit erwischen. Und eine direkte Bestrahlung dort würde einige andere Risiken evtl für Lunge und für Lymphödem mit sich bringen.
Bis zu 3 befallenen Lymphknoten (und mir hat man gesagt, die Mikrometas würden gar nicht so richtig zählen), würde die Leitlinie wohl keine Bestrahlung dort empfehlen. JMit dieser Argumentation habe ich mich damals dagegen entschieden.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum man Dein Schlüsselbein bestrahlt, wenn da nichts auffällig war, das hat man bei mir nicht gemacht...?
Glücksmama - ich vertrag seit Chemo Alkohol überhaupt nicht mehr und es macht bei mir jetzt (wohl zusammen mit dem Tamoxifen) schon bei den kleinsten Mengen derartige Hitzewallungen, dass mir jeglicher Spaß am Alkohol vergangen ist.
Aber es geht mir hier so wie vielen anderen: ich hab vorher vielleicht mal ein Weinchen zum Essen getrunken alle 2 Wochen (und damit meine ich eher 1/2 Glas) und einmal im Monat einen Grappa oder so. Was auch immer es ausgelöst hat - Alkohol wohl nicht...