AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo zusammen,
Liebe Belle: bist du wieder aus den Tief aufgetaucht? Geht es dir wieder besser? Ich hoffe es sehr für dich!
Liebe Mandy: willkommen hier - ich haber auch TN, bekam ETC. Die Chemo ist machbar, keine Angst davor. Und wenn was ist, melde dich gleich bei den Ärzten und sage es, und die geben dir dann Medikamente dagegen. Du musst gar nichts aushalten. Und schreib dir alle Fragen auf und löchere die Ärzte, bis du zufrieden bist. Und lass die alle Kopien geben von Befunden, Laborergebnisse usw. Es ist dein Körper und du hast ein Recht darauf.
Liebe Force: bei mir war die Grenze der Leukos bei 1000, ab da mit Mundschutz und nicht Menschenmengen. Ab 0,45 musste ich ins KK in Quarantäne zur Vorsicht - aber es ging mir körperlich gut dabei und 2 Tage später war ich wieder draußen.
Ich bekam von Anfang an bei E und C ab den 6 Tag Antibiotika und Filgrastin (Blut - Aufbauspitze zum selber spritzen) für 6 bzw.7 Tage, auf Rezept für zu Hause. Blutabnahmen ab 7-9 Tag (da reichte manchmal auch nur das Fingerblut, außer wenn Werte etwas grenzig waren) und einen Tag vor Chemo. Aber das wird unterschiedlich - frag mal deinen Ärzten nach.
Und wegen der Haare - das ist schwer zu ertragen, aber daran siehst du auch, dass es wirkt! Auch Haare sind schnellwachsende Zellen. Mit jeden Haar das ausfällt, kannst du sagen: "das ist für eine Zelle des Tumors - genau so wird es dir geschehen - du fällst aus! Du wirst zerstört! Meine Haarzellen aber überleben die Chemo und werden wieder wachsen!"
Und Heultage, stimmungstief, oder auch genervt sein, gibt es immer wieder - gerne wenn Cortison fertig ist und aufhört zu wirken (ca 3-4 Tag nach Chemo). Danach geht es wieder aufwärts. Dagegen hilft Couchtag und machen, was du gerne machst (bei mir war es Lesen) und allen anderen sagen, dass du Ruhe brauchst. Oder wenn die Ablenkung gut tut: Besuch, spazieren gehen (das ist immer gut! Bewegung, Licht und Sauerstoff tut der Psyche gut und auch dem Darm).
Liebe Conny: wie geht es dir? Hast du Kraft für die Faschingsferein? Viel Spass mit deinen Kindern und ich hoffe, sie sind nicht nervig...
Liebe Christina: Tolles Foto von deinen Kindern, sie sind ja echt Aufgeweckte. Und als was gehst du?
Ich werde Montag wahrscheinlich nochmal punktiert. Aber das tut nicht weh, alles ist ja noch taub.
Und Mittwoch habe ich dann mein " Strahlengespräch", dann werde ich wissen, wann es beginnt. Habe mir schon ein Seidenunterhemdchen aus alten Seidentücher, die ich in den 90ger Jahren getragen hatte, genäht. Schön bunt!!
Heute habe ich meinen Flaum abrasiert ( zum letzten Mal!) - es soll für den Haarwuchs förderlich sein.
Wer hat geschrieben, es gäbe ein Shampoo das den Wuchs fördert? Wie heißt es?
Das mit den Wimpern habe ich vor zwei Jahren ausprobiert, da ich sehr dünne Wimpern hatte, die man auch mit Tusche kaum sieht - da hat es prima funktioniert.
Liebe Grüße aus heute sonnigen, windigen Süden,
Kamel
|