Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2016, 20:38
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

Ich möchte euch einmal einen kleinen Gruß dalassen.

Vor einem Monat, am 4.1., hatte ich meine letzte EC-Chemo (bekam diese ja zum Schluss). Seit etwa einer Woche merke ich, dass ich wieder schneller gehe und einfach körperlich schon mehr schaffe am Tag. Ich arbeite jetzt überwiegend vor Ort wieder und nur noch ein wenig von zu Hause aus. Müde bin ich abends sehr schnell und auch tagsüber öfter einmal, stecke ja auch mitten in der Strahlentherapie (9/34 sind geschafft) und durch Strahlentherapie, Arbeit und weitere Arztbesuche, Einkaufen usw. bin ich fast den ganzen Tag meist unterwegs jetzt. Aber es geht mir recht gut und ich bin überrascht, wieviel schon wieder möglich ist.
Natürlich hat die Chemo noch deutliche Spuren hinterlassen: Bis ich wieder normal viel Kraft für den Alltag habe, wird es wohl dauern. Und ich habe ja das Lymphödem, in den Füßen eine Polyneuropathie, zwei Zehennägel überlegen immer noch, ob sie doch noch abfallen oder mir erhalten bleiben - und zu meinem Entsetzen habe ich auch einen Diabetes II durch die Chemo bekommen. Ich hoffe, das lässt sich mit der Zeit alles wieder in den Griff bekommen.

Aber ich bin unheimlich froh, weil ich sicher weiß jetzt, dass ich für das nächste Jahr und sehr wahrscheinlich auch darüber hinaus meine Arbeit behalten werde, es sich also gelohnt hat, mich durchzukämpfen. Und es geht mir einfach Woche für Woche ein Stück wieder besser, es kehrt wieder Stück für Stück Alltag ein.

Meine Haare, besser gesagt, diesen Flaum da auf meinem Kopf, begucke ich täglich, wie er immer dichter wird. Die Kopfhaut pflege ich jetzt mit einer ganz weichen Babybürste und rede dabei dem Flaum gut zu, zu wachsen. Wenn ich dann Igelschnitt habe, lege ich mir Ohrringe zu (habe ich bisher noch nie getragen). Auf diese Idee brachte eine Freundin mich, welche meinte, das würde gut dann dazu passen.

Allen von euch, die gerade fertig geworden sind und noch die Nachwirkungen stark spüren wie Conny oder die so auf der Zielgeraden bei der Chemo sind wie Drachenkopf, vielleicht kann es euch Mut machen, dass es wirklich gar nicht lange dauern wird, bis Stück für Stück wieder mehr möglich ist. Und alle, die noch eine lange Zeit der Chemo vor sich haben oder gerade erst mit dieser beginnen - irgendwann ist diese Zeit um und im Nachhinein erscheint es gar nicht mehr so lang, auch wenn ich zum Schluss schon sehr das Gefühl hatte, die Zeit vergeht nur ganz zäh.

Alles Gute und viele Grüße
Finja