Hey ihr Lieben!
Und Hallo an alle "neuen"
Danke für eure Beiträge.
Ich hatte heute das Vorgespräch zur Operation. Alle waren wirklich sehr sehr nett und haben sich große Mühe gegeben mir meine Ängste zu nehmen. Ich bin auch klein bisschen weniger besorgt als vor dem Gespräch. Aber die Angst vor dem Unbekannten verschwindet natürlich nicht einfach so komplett.
Ich habe mir einer Gynäkologin gesprochen bezüglich der Operation an der Brust und mit einer Schwester noch über die formalitäten. Dann mit dem narkosearzt über die Vollnarkose. hab natürlich die ganze zeit geflennt und hatte 2 DinA4 Seiten Fragen vorbereitet. Der hält mich sicher für bescheuert xD
Jedenfalls waren alle sehr geduldig und nett mit mir. Ich lasse rechts auch alles raus holen was da ist! Weg ist weg!
Das einzige was mich gewundert hat: Der Narkosearzt ist nicht der den ich auch am Tag der OP bekommen werde. (er sagte er wüsste es nicht ganz genau aber es kann gut sein das es jemand anders ist) Das ist etwas schade da ich immer gerne vorher mal mit den Menschen gesprochen habe, die sich um mich kümmern während ich nix machen kann... ist das normal??
Nett sind die sicherlich alle aber es gibt einem schon ein ganz gutes Gefühl wenn man die Person mal gesehen und gesporchen hat vorher ^^
Außerdem wurde mir gesagt das ich mit einer Larynxmaske beatmet werde da nur eine Seite operiert wird und nicht umgelagert werden muss. Das heisst keine volle intubation mit schlauch. Yay. Das Beruhigt mich auch etwas da die nicht so tief in den Hals gesteckt wird. Nur bis zum Kehlkopf sagte er mir. Davon soll ich wohl nichts mitbekommen. Das is nämlich auch eine meiner größten Sorgen: Das ich beim intubieren und extrubieren (da werd ich ja wieder wach) etwas von dem Ding in meinem Hals spüre und nicht atmen kann und panik bekomme?
Wie ist das? Bekommt man das wirklich nicht mit ober erinnert man sich nur nachher nicht mehr (Amnesie)? *schauder*
Er sagte mir auch das aufwachen während einer OP EXTREM selten ist und mit einer Mutation auf einem bestimmten protein zusammenhängt. Das beruhigt mich auch.
Gegen übelkeit bekomme ich prophylaktisch was (bin nichtraucher!)
Und ich bekomme sogar die doppelte dosis Dormicum vorher weil ich gesagt habe das ich am liebsten auch den ganzen prozess mit schläuse und ankabeln und spritze und bla nicht so mitbvekommen will. ich hoffe das war eine gute entscheidung. Wie sind eure Erfahrungen mit den sogenannten LMAA-Tabletten?
Ich bin halt nen mega angsthase und springe denen sonst da vom tisch. Es würde mir halt helfen wenn meine Mutter bis ich schlafe bei mir sein kann. Aber das geht leider nicht (warum eigentlich nicht? Hygiene?)
Ich hoffe einfach das ich auch tief genug schlafe (hab i wo gelesen das starke angst auch die narkose schwächen kann bzw die mehr Narkosemittel spritzen müssen).
Ideal wäre für mich wenn ich einfach vorher schon mega entspannt bin durch diese LMAA Tablette und dann alles super toll finde. Ruhig einschlafe. (der Anästhesist sagte das man wohl träumen kann. habt ihr je geträumt??? Dachte man träumt nie.. er sagte deswegen is es wichtig vorher was schönes zu denken) Und dann einfach gefühlt sofort wieder aufwache, meine Mutter ist da und alles is super. Ich will echt absolut nix mitbekommen. Keine intubation/Extubation, Keinen OP saal, kein Blut kein nix. Das ist auch so oder?
Und das einschlafen ist angenehm? (ne freundin von mir hat wegen Kreislauf schon mehrmals das Bewusstsein verloren und meinte das wäre zb gar nicht schön weil man erst ein rauschen hört was immer lauter wird und dann wird das Blickfeld immer kleiner)
Ich bin so gott froh wenn das alles überstanden ist und die Befunde im labor dann auch bestätigen das es KEIN bösartiger Tumor ist.
Was ich auch manchmal denke um mich zu beruhigen ist das: Wenn die NArkose eine Lebensbedrohliche Situation für mich darstellen würde dann würden sie das ja nicht machen mit mir. Aber anscheinend schätzen sie das risiko der knoten viel größer ein weil sie die ja entfernen wollen.
Was der Narkosearzt noch sagte war irgendwas mit Magensäure/Mageninhalt der in die Luftröhre kommen kann.... ist das bei euch mal vorgekommen? wenn man sich an das Nüchternheitsgebot hält soll das aber wohl nicht passieren?
Sorry für die vielen Fragen schon wieder x)
LG
Yume