Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2016, 00:43
Carina02 Carina02 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sarkom Gebärmutter

Hallo

Ich bin selber vor zwei Jahren an einem Gebärmuttersarkom erkrankt. Bei mir wurden dann in einer zweiten OP (bei der ersten ging man fest von einem harmlosen Myom aus) die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Chemo oder Bestrahlung musste ich keine machen.
Als Nachsorge wurde von meiner damaligen Gynäkologin einfach alle 3Monate eine Ultraschall Untersuchung angeordnet. Da ich aber das Vertrauen in sie vollkommen verloren hatte, habe ich mich dann selbstständig mal beim Onkologen im Krankenhaus wo ich operiert wurde und auch arbeite gemeldet. Er fand das dann auch zu unsicher und hat dann das ganze in die Hand genommen. Ich hatte dann nach 3Monaten das erste Kontroll CT von Abdomen und Thorax. Das zweite wurde dann nach 6 Monaten verordnet. Daneben waren die Tast- und Ultraschall US beim Gyn (mit rektaler Untersuchung) alle 3 Monate. Beim zweiten CT kam dann ein supspektes Weichteilgewebe im Mediastinum zum Vorschein, woraufhin dann nach 3 Monaten wieder ein CT Thorax angeordnet wurde. nach weiteren drei Monaten wurde aufgrund des Wachstums von diesem ein Pet CT gemacht und drei Monate später wurde das Gewebe operativ entfernt. Das Ergebnis war dann zum Glück harmlos.
Mittlerweile muss ich (zwei Jahre nach ED) nur noch alle 6 Monate zum GYN und im nächsten Dezember wollen sie noch ein letztes Kontroll CT machen.
Dadurch dass diese Erkrankung eher selten ist, bestehen keine genauen Nachsorgepläne und man muss sich das Ganze wohl wirklich etwas selber erkämpfen was man möchte.
Ich hoffe mein doch etwas langer Text kann dir etwas weiterhelfen.
Grüsse Carina