Malignes Melanom
Liebe Babs,
was für ein Mist mit dem neuen Melanom, es tut mir so leid. Es muss ein elendes Gefühl sein, so viele Muttermale zu haben und unsicher zu sein, ob eins davon irgendwann bösartig wird.Bei meiner ersten Metastase habe ich nachts geträumt, ich wäre ein Hase, den man häutet ....
Was die Tumorimpfung angeht, es ist durchaus möglich, sie auch ausserhalb von Studien zu machen - falls Du Tumormaterial hast und das Finanzielle ( ich glaube ca. 5000 € ) keine so grosse Rolle spielt. Das wären zum Beispiel Impfungen mit dendritischen Zellen ( In Heidelberg Dr. Ahlert und in Göttingen Dr. Nesselwang ? ) Die Adressen gibt es bei Biokrebs und vielleicht gibt es auch in Österreich jemanden. Der Vorteil bei diesen Impfungen liegt u.a. auch darin, dass Du zusätzlich noch andere immunstimulierende Sachen ( Thymus, Mistel etc. ) nehmen darfst.
Babs, Du bist nicht die 45jährige Frau aus Deinem Ort, Du hast soviel Kraft und Verstand, und schau auf die, die es geschafft haben ! Mir hat immer geholfen, dass mein Arzt mir gesagt hat: Was interessiert Sie die Statistik ? Sind Sie die Statistik ? ( sonst würde ich ja nicht mehr hier schreiben )
Bei meinem letzten Projekt erzählte ein Arbeitskollege von einem ehemaligen Kollegen, der am Melanom erkrankt sei und dem es ziemlich schlecht ginge. Zufällig sah ich ihn ein paar Tage später und war erschrocken, er hatte einen riesigen Hals und ist auch kurze Zeit darauf gestorben. Den Erzählungen meines Arbeitskollegen konnte ich entnehmen, dass er von Anfang an seine Krankheit ignorierte, sich nicht informierte und Hilfsangebote ablehnte. Das einzige, was er machte, war Chemo. Ich glaube, er hatte sich aufgegeben und wollte auch nicht mehr.
Das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, und Du hast, wie Sabine schon sagt, keine Metastasen. Vielleicht kann Dir ja eine Psychotherapie helfen, Deine Angst - die natürlich berechtigt ist - besser auszuhalten
Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft, einen negativen PET-Befund und drücke Dir die nächste Zeit wirklich ganz fest meine Daumen.
Ganz liebe Grüße
Betty
|