AW: Meine Oma tyrannisiert meine Eltern... Hilfe!
Es ist sicherlich wichtig, dass Du Dir das von der Seele schreibst und dass es aus Deiner Sicht geschrieben ist. Was nicht darin vorkommt ist, wie es Deine Mutter sieht.
Meine Mutter ist auch fast 80 und die letzten 10 Jahre ist mir bewusst, dass ich sie einfach nicht mehr lange haben werde. Daher bin ich auch bereit, über viele hinwegzusehen. Es ärgert mich auch nicht mehr so wie früher. Ich werde sie nicht mehr ändern.
Es hört sich so an, als hätte Deine Oma Angst. Angst, alleine zu sein, Angst, ihre Routine zu verlieren. Das sind oft die Vorboten einer beginnenden (Alters-)Demenz.
Ich denke, etwas mehr Toleranz von Deiner Seite würde auch helfen. Ja, es nervt, wenn gemeckert wird. Aber ist es wirklich schlimm, dass eine alte Frau so eingefahrene Gewohnheiten hat?
Du schreibst, Deine Eltern vergeuden Lebenszeit. Vielleicht ist für Deine Mutter genau diese Zeit mit ihrer Mutter kostbar, weil sie weiß, wie begrenzt sie ist?
Und grob gefragt: Was geht es Dich an? Es ist das Leben Deiner Eltern. Sie sind erwachsen und können, dürfen und müssen ihre eigenen Lebensentscheidungen treffen.