AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!
Hallo Barpir,
mir wird leicht schwindelig wenn ich so manchen post lese... von Co-Abhängigkeit, Borderline Persönlichkeit über Be- oder Verurteilung der Makrobiotik, die übrigens über eine Ernährungsweise weit hinausgeht.
Wichtig ist doch nur eins, dein Freund nimmt sich das Recht über sein Leben zu entscheiden und wer will ihm dieses Recht absprechen??? Für mich heißt Freundin oder Freund sein, einem Menschen nicht das Recht auf eigene Entscheidungen abzusprechen, mit "wenn du das machst, dann mußt du hier nicht mehr kommen" Sprüchen, die Türe nicht offen zu halten, sondern sie demjenigen vor der Nase zuzuknallen. Mit der Verweigerung weiteren Kontakts wird oft das Gegenteil erreicht, nämlich, das ein Mensch sich so in die Enge getrieben fühlt, das der Denk- und Handelradius immer kleiner und enger wird, ein Umdenken in mögliche schulmedizinische Optionen in ganz weite Ferne rückt.
Mir würde es Mut machen, das er das CT nach einer langen Überlegungsphase hat machen lassen um erstmal seinen wirklichen pathologischen Zustand im Darm checken zu lassen. Die Chirurgen sind immer schnell, am liebsten wird gleich operiert. Das der Betroffene aber eine Zeit des Überlegens braucht, um das, was jetzt diagnostiziert ist einordnen zu können, sich für eine OP zu entscheiden, wird häufig übersehen. Ich glaube, das jeder der aus nächster Nähe eine solche Diagnose miterlebt hat weiß, das das einem inneren Erdbeben gleich kommt. Gerade in dieser Phase können vorübergehend alle möglichen psychischen Reaktionsmuster auftauchen, die gerade jetzt das Wohlwollen und Verständnis des näheren Umweltes nötig machen. Das heißt keinesfalls, das man diese (vorläufige) Entscheidung mit Applaus bedienen muss. Wohl, das der Betroffene mit Respekt behandelt wird.
Barpir, dein Gedankenkarussell kann ich nur zu gut verstehen, auch deine Wut und Ohnmacht. Schau, das du einen Weg findest den du gehen kannst, mal mit mehr Abstand, mal mit mehr Nähe, alles darf und kann sein. Halte dein Herz weiterhin offen.
Kraftgebende Grüße
Sjarissa