Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene
Liebe Tanja, also ich fasse kurz zusammen, worum es auf der Seite geht. Es gibt in England offenbar den Versuch einer "Vulva-Gesundheitskampagne", der Gesundheitsminister soll eingeladen worden sein, die Aktion zu unterstuetzen, aber ueber eine Antwort des Herrn Minister war nichts zu efahren .... scheint auch nicht so toll zu laufen.
Interessant der Gedanke, dass die Brustkrebskampagne zwar einerseits sehr erfolgreich ist, andererseits jedoch einen negativen Effekt hat: "Frauen laufen die Gefahr, sich nicht darueber bewusst zu sein, dass auch andere Koerperteile gefaehrdet sind - was Sexualitaet und Fraulichkeit anbelangt, sollte sicher die Vulva, die Quelle sexueller Erfuellung und Initmitaet, ganz oben auf der Liste der Gesundheitsprioritaeten stehen."
Ich uebersetze ziemlich frei einige Abschnitte:
"Trotzdem leiden viele Frauen unter unheilbaren, quaelenden, schmerzvollen und seelisch belastenden Vulva-Problemen, ueber die sie mit niemandem sprchen moegen - nicht einmal mit ihren Ehemaennern, Partnern, Freunden, Familien und den Aerzten."
Diese Aktion richtet sich an Frauen aber auch an Aerzte.
Die Seite hat diverse Links zu support groups (Selbsthilfeorganisationen), zum Thema "was ist Lichen Sclerosus", zu Chiamydia (davon habe ich noch nie was gehoert) und zu Vulva Schmerzen, sowie zu einer Anleitung zu Eigenuntersuchung der Vulva und natuerlich auch Infos ueber Vulvakrebs.
Die Seite ist nicht zu viel besucht, so unter eintausend mal in diesem Jahr glaube ich.
Es wird erwaehnt, dass wir helfen koennen, indem wir z. B. Broschueren verteilen. Versuche gerade, an diese heranzukommen, aber der erste Kontakt funktionierte nicht...
Fazit, es gibt sicher weltweit einige Gruppen, die sich fuer das Thema einsetzen. Ich denke mal, das Hauptproblem ist halt, dass die Zahl der Betroffenen doch (Gott sei Dank) relativ gering ist - und wenn man nicht betroffen ist, dann interessiert es einen ja nicht. Deshalb denke ich, kann es nur ueber die Vorsorge gehen, dass eine gruendliche Inspektion der Vulva auf jeden Fall zu jedem Besuch beim Frauenarzt gehoert. Sicher surfen auf diesen Seiten auch nur Frauen, die ohnehin schon Probleme haben, gell? Aber wenn man diesen dann sagen kann, geht zum Arzt, nehmt es ernst.... usw., dann ist es ja schon viel wert.
Also, das wars fuer heute dazu.
Ich habe heute uebrigens einen ausfuehrlichen Besuch bei meiner Chinesin gehabt. Von ihr habe ich jetzt eine chinesische Salbe fuer meine Lichen Sclerosus, einen Badezusatz, und ausserdem beginnt sie eine spezielle Akupunktur gemischt mit Akupressur, hauptsaechlich in den Beinen, um die Lymphe gut abfliessen zu lassen um die Vulva rum - was weiss ich - genau weiss sie auch nicht, ob es was bringt, sie hatte dieses Problem noch nie, aber wir probieren es mal. Da das Kortison und was es da sonst alles gibt, ja eh nicht hilft, ist es mir lieber, es auf diese Art versuchen, unter Kontrolle zu halten. Und man hat das Gefuehl, man tut was und laesst nicht wieder alles schlabbern. Bei den Chinesen fuehle ich das besonders intensiv, da diese Aerzte ja mit ihren Haenden den Koerper bearbeiten, man wird also eine gute Stunde ganz intensiv behandelt (im wahrsten Sinne des Wortes), ich habe danach ein besseres Gefuehl als nach einem herkoemmlichen Arztbesuch, wo ich ein paar Fragen beantworte, ggf. etwas Blut abgenommen bekomme, dann ein Rezept bekomme und Tschuess.
Ja, das war ein ganzer Roman, ach, liebe Dian, das tut mir leid, dass Du in Frankfurt so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Genau as meine ich eben, manchmal sind die Aerzte so technisch, da muss man sich schon ein dickes Fell zulegen oder einfach so lange wechseln, bis man einen der wenigen Aerzte ergattert hat, die noch "Mensch" sind. Das ist wol auch bei mir so ein Problem, weshalb ich es alles so lange hab schlabbern lassen - so schwierig, immer wieder den Arzt des Vertrauens zu finden! oder wie die Tanja sagt, ein dickes Fell zulegen, was solls. Solange man Freudne, Familie usw. hat, die einen utnerstuetzen udn die Aerzte ihr Fach verstehen - Augen zu und durch!!
Gruss
Wiebke (genau, mein guter norddeutscher Name).
|