Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen lieben und guten Gedanken. Die Beisetzung war aufregend ohne Ende. Am Freitag früh wurde ich vom Kapitän empfangen, der mir eröffnete, dass die Wettervorhersage nicht zugetroffen hatte und wir nicht aufs Meer fahren können. Er fuhr aber trotzdem mit uns und der Urne von Rostock nach Warnemünde bis ans offene Meer, so dass wir uns mit eigenen Augen überzeugen konnten, dass man wirklich nicht rausfahren kann. Außerdem war Westwind und zu der Stelle, wo ich eigentlich hinwollte, wäre der Wind die ganze Zeit seitlich gewesen. Außerdem war Windstärke 7 in Böen 9, bis Windstärke 5 wird normalerweise gefahren.
In der Zwischenzeit hatte ich dann mit meinen Kindern besprochen, dass wir Ralph nicht unbedingt im Seegebiet vor Ahrenshoop bestatten müssen, da das Seegebiet vor Warnemünde auch zur Mecklenburger Bucht gehört, und dorthin zu gelangen, war einfacher, da man mit bzw. gegen den Wind fahren konnte. Aber auch das ging momentan nicht. Jedenfalls meinte der Kapitän, dass für den Nachmittag etwas weniger Wind angesagt sei und er versprach mir, mich gegen 16.00 Uhr auf dem Handy anzurufen. Die restliche Trauergesellschaft (meine Kinder, meine Eltern, meine Schwester + Mann, Ralphs Bruder und Frau, der Opa und Ralphs Eltern) sollte auch diese vier Stunden abwarten und dann wollten wir weiter entscheiden. Ralphs Vater stellte jedoch fest, dass er einen Termin habe und jetzt sofort nach Dresden zurückfahren muss - was er auch tat und auch seine Frau mitnahm. Wenn es die anderen nicht auch miterlebt hätten, ich glaube, das hätte mir niemand geglaubt! Wir waren fassungslos! Und ihr bestimmt auch, die eigenen Eltern können nicht 4 Stunden abwarten!
Die Bestattung fand dann wirklich noch an diesem Tag statt, allerdings im Seegebiet vor Warnemünde. Sie war so bewegt, wie Ralphs Leben war. Es war so ausgesprochen würdig und beeindruckend, denn wir fuhren dann noch bei Windstärke 7 in die stürmische See. Alle, die dabei waren, meinten, es sei Ralph so wahnsinnig angemessen gewesen. Ich erzähle euch das morgen alles genauer. Momentan bin ich fix und fertig, ich habe seit Donnerstag kaum geschlafen.
Aber da ich gelesen habe, dass ihr schon alle nach mir geschaut habt, was ich ganz, ganz lieb von euch finde, wollte ich schnell mich melden. Ich komme aber über die Sache mit den Schwiegereltern momentan nicht weg.
Gute Nacht!
Eure Beate
|