Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 15:16
Gast

Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Mädels,

bisher war ich nur stille Leserin.
Ich möchte euch allen Mut machen, besonders den Frauen, die sich von den Ärzten nicht richtig behandelt fühlen.
Setzt euch zuhause in Ruhe hin und schreibt euch auf, was euch an den Ärzten und den Untersuchungen, den Aufklärungsgesprächen gestört hat.
Und dann nehmt allen Mut zusammen und geht noch einmal zu den selben Ärzten und redet ganz ruhig über dies. Sagt ihnen wie hilflos ihr euch fühlt, wie verletzt ihr durch diese Ärzte oder Untersuchungen oder fehlende Hilfe seid ... Ich habe dies alles auch erlebt und nach den Zweitgesprächen die Erfahrung gemacht ... die Ärzte nehmen einem das nicht krumm ... ganz im Gegenteil ... durch solch mutige Frauen werden ihnen die Augen für die Realität wieder geöffnet. Mein Oberarzt entschuldigte sich bei mir vielmals, weil er durch die Klinik-Routine ganz den Menschen
aus den Augen verloren hat.
Bei mir hat so ein klärendes Gespräch Wunder bewirkt ... von da an waren die Ärzte so zu mir, wie ich mir das wünschte.
Ich kann dies auch nur von einer relativ kleinen Klinik berichten.

Kurz zu mir ... ich bin jetzt 50 Jahre alt und an einem Morbus paget
Carcinom der Vulva erkrankt. Eine sehr seltene Erkrankung.
Vor 1,5 Jahren wurde bei mir eine halbseitige Vulvektomie mit anschließender Schwenkhautlappenplasik gemacht. Dies bedeutete bei mir 4 Wochen Krankenhausaufenthalt und 4 Wochen liegen zuhause.
Verzögerte Wundheilung etc. etc ... auch jetzt, nach so langer Zeit schmerzen die Narben noch immer. Aber es ist auszuhalten :-)

Liebe Mädels ... ich danke euch allen sehr durch eure offene Art über unsere Probleme zu reden und zu schreiben.
Ihr helft mir und anderen Betroffenen wirklich sehr !!!

Und nun mein Aufruf an alle Frauen, schaut euch regelmässig eure Vulva an ... mit Spiegel und Licht ... bei mir war nur ein kleiner kreisroter sehr unauffälliger Fleck, der weder juckte noch sonstirgendwelche Beschwerden machte.
Ich hatte damal den sechsten Sinn ... mein Bauch sagte mir, dass das nicht in Ordnung war, ... nach zweier Biopsien ... nach einer Odysee von Arzt zu Arzt stellt man die eindeutige Diagnose.

Jetzt hab ich ja einen langen Roman geschrieben ...
aber es war mir ein großes Bedürfnis euch allen Mut zu machen und auch "DANKE" zu sagen.

Liebe Tanja, Helga, Dian, Wiebke, Ute, Christine, Rosi und alle anderen Mädels ... fühlt euch von mir umarmt ...

Alles Liebe
Andrea aus Bayern

e-mail: "andrea1501@aol.com"