AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders
Liebe Hexe.
Hier schreibe ich Dir etwas aus der Sicht eines Betroffenen. Vor drei Jahren wurde ich unvermittelt aus dem Leben gestoßen, wurde in ein künstliches Koma versetzt und verbrachte sechs Wochen auf einer Intensivstation. Da ich handlungsunfähig war, wurde vom Krankenhaus ein gerichtlich bestellter Betreuer eingesetzt. Als Angehörige habe ich nur noch eine Schwester. Diese übernahm dann die Vormundschaft für mich und konnte die staatlich bestellte Betreuung abwenden.
Danach kam ich in ein Pflegeheim. Meine sozialen Kontakte waren danach abgebrochen. Telefonieren geht nicht, weil ich nicht sprechen kann. Mein Bewegungsraum ist auf 2 mal 2 Meter beschränkt.
So bleibt mir an sozialer Kommunikation nur die aktive Betätigung in technischen Foren. Meine virtuellen Kontakte dort sind trotz zeitweiser Abwesenheit nicht abgebrochen, mein Rat ist nach wie vor gefragt und mein Zustand ist dort nur wenigen bekannt.
Die gesamte Betreuung liegt auf den Schultern meiner Schwester. Behördengänge, Anträge auf Leistungen und medizinische Begleitung kann ich selbst nicht leisten. Es gibt aber auch zwischen uns mitunter Krach, weil ich die Bevormundung nicht immer ertragen kann. Gut gemeinte Handlungen können dazu führen, dass ich mich nicht beherrschen kann. Die dauernde Anspannung hat auch ihren Preis.
Liebe Hexe, ich wünsche, dass Du und dein Partner eine gemeinsame Sprache finden werdet. Zumal Dein Partner eine gute Prognose hat, die Raum für Hoffnung lässt.
Einen guten dritten Advent und liebe Grüße.
Wolle2
|